LVM, Verschlüsselung, Software RAID

T

Thomahawk

Eroberer
Hallo zusammen!

Ich habe Etwas ziemlich komplexes vor.

Ich möchte einen FileServer aufsetzen, welcher ein Software RAID-0, sowie diverse weitere Platten hat. Diese sollen zu einem LVM-System zusammengehängt werden, welches eine verschlüsselte Partition enthält, die sich an der Grösse des LVM-Systems anpassen lässt.

LVM verstehe ich bereits. RAID-0 kriege ich mit einem eigenen Kernel und mdadm auch hin.

Jedoch die Verschlüsselung macht mir Sorgen, da diese flexibel in der Grösse, und schnell im Durchsatz sein muss...

Habt Ihr Ideen wie ich das realisieren könnte?

40 MB/s sollten schon möglich sein, oder? (der PC wird nur als FileServer benutzt)

Grüsse Thomahawk
 
dm-crypt und luks sollten als Stichworte reichen.
Ob es performant genug ist, hängt sicherlich auch von Deinem Rechner und dem verwendeten Algorithmus ab ...
 
Machen diese Techniken keine Probleme, wenn ich die Partitionsgrösse ändere?

Danke für die Antwort
 
Selber testen macht schlau ;)
Ich denk mal, dass müsste auch mit vergrößern zurecht kommen, solang es das in den verschlüsselten Container eingepflanzte Dateisystem kann ...
 
Zurück
Oben