Lüfterdrehzahl regulieren

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Atum, 30.10.2006.

1. Atum

Atum Foren As

Hallo,
    wie bekomme ich unter Ubuntu mit Kernel 2.6.15.27 meine Lüfterdrehzahl wärmeadaptiert geregelt?
    Unter Windows habe ich das mit Speedfan gemacht. Da kann man eine CPU-Temperatur angeben, die eingehalten werden soll und eine maximale Drehzahl mit der der Lüfter das schaffen soll; der Rest geht automatisch. Damit war mein Rechner im Normalbetrieb nicht zu hören.
    Sicherlich gibts soetwas auch für Linux, nur die Googlesuche brachte mich hier nicht wirklich weiter. Da gab es eher Hinweise, wie ich die CPU drosseln kann (ich habe einen etwas betagten PIV 2,6GHz, daher glaube ich nicht, daß mir das viel hilft).

Kennt einer von Euch ein entsprechendes Programm? Thx schonmal.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chb

chb Steirer

Welcher Rechner, bzw. welches Mainboard?

4. Atum

Atum Foren As

Mainboard ist ein Asus P4P800 mit Intel82865PE Northbr..
    Das Board verfügt zwar über eine sogenannte Q-Fan Technologie (im Bios kann man schon die max. Lüfterdrehzahl beschränken), aber das macht den Rechner noch nicht leise genug.
    (Sorry für meine späte Antwort, aber die letzten Tage war ich wg. Grippe ausgeschaltet)

Thema:

Lüfterdrehzahl regulieren

Die Seite wird geladen...

Lüfterdrehzahl regulieren - Ähnliche Themen

1. Geforce 7600GT Lüfterdrehzahl regulieren

Geforce 7600GT Lüfterdrehzahl regulieren: Habe bei mir unter Kubuntu 8.10 eine geforce 7600gt laufen. Bin voll zufrieden bis auf das laute geräusch des lüfters... Der dreht ohne Last mit...
  2. asus Lüfterdrehzahlen

asus Lüfterdrehzahlen: [gelöst] asus Lüfterdrehzahlen Hallo, ich habe ein Asus P5NT WS Dual X16 SLI Sockel 775...
  3. Grafikkartenlüfter regulieren

Grafikkartenlüfter regulieren: Hallo, Habe SuseLinux 10.2 installiert. Nvidia Treiber installiert, läuft alles super. Allerdings geht mir der GPU Lüfter ziemlich auf die...