loggen welche clients online sind

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Nemesis, 21.12.2007.

  1. #1 Nemesis, 21.12.2007
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    gibt es ne möglichkeit in einem netzwerk aufzuzeichnen welche ips online sind ?
    ich möchte gerne wissen, wann welcher rechner lief.
    alle nutzen als gateway einen linux-server, auf dem ich gerne die "uptime" der clients mitschneiden würde.
    ich habe schon dran gedacht, das mit einem shellscript zu realisieren, dass das ganze subnetz durchpingt und aufzeichnet welcher rechner online ist, aber das müsste dann ja auch permanent durchlaufen.
    gibts da was einfacheres ?


    thx
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JBR

    JBR Fichtenschonung

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nolop
    nagios
     
  4. #3 Keruskerfürst, 21.12.2007
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    man finger
     
  5. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Beim Aufstarten und Beenden der Clients was zu integrieren wäre wohl die einfachste Lösung! Sprich beim Aufstarten des Clients sich irgendwo registrieren, was dann regelmässig pingt um zu prüfen, ob die Workstation noch läuft (und nicht gecrashed ist o.ä.).
     
  6. JBR

    JBR Fichtenschonung

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nolop
    ging mit pre-up in der /etc/network/interfaces und $Datenbank
     
  7. #6 supersucker, 21.12.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Wie schon erwähnt: Nimm halt nagios und fertig.
     
  8. #7 Nemesis, 21.12.2007
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    hm, das sind alls möglichkeiten, bei denen was auf dem client installiert werden muss, das ist schlecht, ich dachte an eine lösung bei der nichts auf den clients installiert werden muss.

    thx!
     
  9. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    eventuell die logs vom dhcp server?
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 SkydiverBS, 21.12.2007
    SkydiverBS

    SkydiverBS Tripel-As

    Dabei seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freising
    Nicht bei Nagios. Das installierst du auf einem zentralen Rechner im Netzwerk und Nagios überprüft dann die Erreichbarkeit aller konfigurierten Rechner per Ping.

    Gruß,
    Philip
     
  12. #10 Nemesis, 21.12.2007
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    achso, ich dachte nagios benötigt auch ein auf dem client installiertes tool. in diesem fall wäre das dann das richtige, thx :)
    die logs vom dhcp-server kann ich ja nur verwenden, wenn alle ips per dhcp vergeben werden, was nicht der fall ist ;)

    thx !
     
Thema:

loggen welche clients online sind

Die Seite wird geladen...

loggen welche clients online sind - Ähnliche Themen

  1. Administration mitloggen

    Administration mitloggen: Ich bin grad am überlegen wie ich für ein Linux ein Logging/Protokollierung von den administrativen Tätigkeiten bekommen/betreiben kann. Dabei...
  2. loggen deaktivieren

    loggen deaktivieren: Hey, ich möchte auf meinem Experimentier Root server, auf dem Debian läuft komplettes logging ausschalten. Also wie kann ich ganzen ssh zugriffe...
  3. Tool um Downloadraten zu loggen

    Tool um Downloadraten zu loggen: Hallo, ich weiß, dass es massig Tools zur Überwachung der Netzwerkschnittstellen gibt - die meisten dürften aber für meine Zwecke Overkill...
  4. Programm - Meldungen im terminal loggen

    Programm - Meldungen im terminal loggen: Hallo Ich möchte im terminal ein programm aufrufen (grafisches Programm), z.B. Gentoo und die meldungen des programms, im Terminal, von dem aus...
  5. Einloggen mit private key mittels SSH

    Einloggen mit private key mittels SSH: Hallo Ich benutze für gewöhnlich putty unter windows. Wenn ich mich damit auf einem Server mit meinem private key anmelde kann ich das ja unter...