loggen welche clients online sind

Nemesis

Nemesis

N3RD
hi,
gibt es ne möglichkeit in einem netzwerk aufzuzeichnen welche ips online sind ?
ich möchte gerne wissen, wann welcher rechner lief.
alle nutzen als gateway einen linux-server, auf dem ich gerne die "uptime" der clients mitschneiden würde.
ich habe schon dran gedacht, das mit einem shellscript zu realisieren, dass das ganze subnetz durchpingt und aufzeichnet welcher rechner online ist, aber das müsste dann ja auch permanent durchlaufen.
gibts da was einfacheres ?


thx
 
Beim Aufstarten und Beenden der Clients was zu integrieren wäre wohl die einfachste Lösung! Sprich beim Aufstarten des Clients sich irgendwo registrieren, was dann regelmässig pingt um zu prüfen, ob die Workstation noch läuft (und nicht gecrashed ist o.ä.).
 
ging mit pre-up in der /etc/network/interfaces und $Datenbank
 
Wie schon erwähnt: Nimm halt nagios und fertig.
 
hm, das sind alls möglichkeiten, bei denen was auf dem client installiert werden muss, das ist schlecht, ich dachte an eine lösung bei der nichts auf den clients installiert werden muss.

thx!
 
hm, das sind alls möglichkeiten, bei denen was auf dem client installiert werden muss

Nicht bei Nagios. Das installierst du auf einem zentralen Rechner im Netzwerk und Nagios überprüft dann die Erreichbarkeit aller konfigurierten Rechner per Ping.

Gruß,
Philip
 
achso, ich dachte nagios benötigt auch ein auf dem client installiertes tool. in diesem fall wäre das dann das richtige, thx :)
die logs vom dhcp-server kann ich ja nur verwenden, wenn alle ips per dhcp vergeben werden, was nicht der fall ist ;)

thx !
 

Ähnliche Themen

Mac OS X + Vista: Automatische Netzwerkerkennung

Knobelaufgabe für UNIX Könner (und Hilfe für einen N00b)

Aktion gegen Softwarepatente

Zurück
Oben