Löschung von Dateien durch anderen Benutzer

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Gast123, 09.10.2014.

  1. #1 Gast123, 09.10.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.10.2014
    Gast123

    Gast123 Guest

    [gelöst] Löschung von Dateien durch anderen Benutzer

    Hallo zusammen,

    ich habe ein System, wo Benutzer X über SFTP Dateien auf einen Server hochlädt, die durch einen Prozess, der als Benutzer Y läuft verarbeitet werden soll.
    Dazu muss / soll der Prozess unter Benutzer Y die Datei nach erfolgreicher Verarbeitung löschen.
    Ich bekomme es leider, trotz ACLs nicht hin, dass der Benutzer Y Dateien löschen darf, die Benutzer X gehören.
    Es funktioniert auch nicht, die beiden Benutzer in dieselbe Gruppe zu packen und die Gruppenrechte der Datei auf die entsprechende Gruppe zu ändern.
    Ich bekomme jedes Mal ein "access denied".
    Wie kann ich unter den folgenden Voraussetzungen die Datei nach erfolgreicher Verarbeitung durch den Prozess löschen lassen?
    1. Der Upload und der Prozess müssen durch verschiedene Benutzer erfolgen
    2. Die Dateiberechtigung für "others" muss "0" sein
    3. Weder der Upload, noch der Prozess dürfen im Kontext von "root" erfolgen

    Vielen Dank schonmal,

    Schard

    PS:
    Wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen:
    sudo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    8
    Ist das nicht ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

    Ich vermute eher, daß die umask des Verzeichnisses nicht passt.
     
Thema:

Löschung von Dateien durch anderen Benutzer

Die Seite wird geladen...

Löschung von Dateien durch anderen Benutzer - Ähnliche Themen

  1. Automatische Löschung

    Automatische Löschung: Hallo, wie kann ein script aussehen das jeden monat immer bestimmte dateien löscht. ich hab kein plan wie sowas aussehen könnte. über hilfe...
  2. tail: Info über Löschung der Datei

    tail: Info über Löschung der Datei: Hallo! Zuerst einmal bin ich mir leider nicht sichter, ob ich hier in die richtige Rubrik poste, aber sie erschien mir doch am sinnvollsten....
  3. Löschung der Gruppe 'Umfragen'

    Löschung der Gruppe 'Umfragen': Hi, da ich die Gruppierung der "Umfragen" für überflüssig halte eröffne ich mal diesen Thread ! Zu meiner Begründung: Alle Umfragen die...
  4. Löschung der Gruppen 'Distributionen'

    Löschung der Gruppen 'Distributionen': Hi Ihrs, wo wir doch schon auf einem neuen Server sind fände ich es im Sinne der Übersichtlichkeit und der dauernden Doppelpostings schön wenn...
  5. User sollen Dateien speichern und ändern, aber nicht neu anlegen dürfen

    User sollen Dateien speichern und ändern, aber nicht neu anlegen dürfen: Hallo liebe Helfer, welche Einstellungen muss ich in der smb.conf bzw. unter Linux vornehmen, damit User vorhandene Dateien öffnen und speichern...