löschen ab Zeichen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von schlusenbauer, 25.02.2010.

1. #1 schlusenbauer, 25.02.2010
    schlusenbauer

schlusenbauer Grünschnabel

Hallo,

ich möchte gerne bei mehreren Dateien den Inhalt jeder Zeile ab dem 80. Zeichen per script löschen.

Leider habe ich dbzgl. nichts im Forum gefunden und bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Schlusenbauer

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tblue

Tblue Tripel-As

cut kann das (siehe man cut):

Code:
    cut -b -80 originaldatei > neuedatei

4. #3 schlusenbauer, 26.02.2010
    schlusenbauer

schlusenbauer Grünschnabel

DANKE!

Gruß Schlusenbauer

Thema:

löschen ab Zeichen

Die Seite wird geladen...

löschen ab Zeichen - Ähnliche Themen

1. Wie Zeilen mit weniger als 34 Zeichen aus einem Textfile löschen?

Wie Zeilen mit weniger als 34 Zeichen aus einem Textfile löschen?: Ich möchte alle Zeilen mit weniger als 34 Zeichen aus einem Textfile löschen. Kennt jemand eine Möglichkeit über die Kommandozeile?
  2. Dateien mit Leerzeichen löschen

Dateien mit Leerzeichen löschen: Hallo! Ich habe folgendes Problem, und konnte bisher leider keine Lösung dazu finden: Ich möchte in einem Verzeichnis alle Dateien - mit...
  3. 100 Zeichen aus Zeile löschen

100 Zeichen aus Zeile löschen: Hallo Leute, Ich habe ein großes Problem. Ich habe 500 Textdateien, aus denen ich von jeder Zeile die ersten 100 Zeichen löschen muss. Geht...
  4. Mit SED Zeichen aus Zeilen löschen CYGWIN

Mit SED Zeichen aus Zeilen löschen CYGWIN: Hallo, ich habe das Problem aus einer Liste Punkte entfernen zu müssen um eine Weiterverarbeitung als Artikelnummer zu ermöglichen...
  5. C++ einzelne Zeichen löschen, fortlaufende Zahl

C++ einzelne Zeichen löschen, fortlaufende Zahl: Hiallo liebe Unixboard-Benutzer, Ich hab ein kleines Problem, ich würde gerne, so wie es oft bei Konsolen Programmen ist, eine Art fortlaufende...