Linux viel leiser als WIndows :-/

SmovomaN

SmovomaN

Mitglied
Morgen !

Ich hab gemerkt das nach meinem Umstieg auf Linux einfach nicht mehr die maximale Laustärke erreicht wird wie unter Windows.

Meine Soundkomponenten wären ne Audigy 2 und ein Creative 2.1 System. In meinen Audioeinstellungen steht großteils alles auf "Automatisch erkennen". System ist Ubuntu 7.10 mit Gnome

Ich möcht gern das ich beim Musik hören das genauso laut bekomme wie wenn ich damals unter Windows gehört habe.

Greetz
SmovomaN
 
Per alsamixer mal alles auf hoch geschraubt? VOr allem Master und PCM.
 
Habe bei Audiowiedergabe jetze ALSA eingestellt und bei den Lautstärkereglern
Master und PCM voll rausgerissen . Dabei hat sich aber nichts geändert
 
Dieser Titel hat mich daran erinnert, das mein System es unter Windows nicht geschafft hat, den Lüfter zu regeln, so dass unter Linux mit den cpufreq-set ondemand tatsächlich leiser läuft als unter win... ;)


der VLC-Player kann die Lautstärke auf 200 setzen !!
 
Das ist ein Treiberproblem - hab ich auch bei mir - allerdings hat das "leiser" als Windows
auch den Vorteil, daß der Klang wesentlich besser ist und weniger Rauschen usw vorhanden sind.
Ich vermute mal, daß die Windowstreiber die Chips über ihre Spezifikationen ansteuern,
weil - laut ist gut - sch.... doch auf den Klirrfaktor. Im Zweifelsfall Aktivboxen verwenden.
Auch mal beim Player nachschauen, obs da eine Software-Lautstärkeregelung gibt - das hat dann
mit dem Mixer garnix zu tun ! Auf jeden Fall kann ich unter Linux alle Regler bis zum
Anschlag aufreißen - und so kein Player läuft - ist rein gar nix zu hören (Grundig
Aktivboxen Alter ca 22 Jahre) an Line-OUt. Aber wehe wenn ein Player läuft - dann
rummsts richtig - aber ohne Übersteuern...
 
ich sag mal das ist kein Problem, sondern eine Eigenschaft! Wenn ich im Laptop mit 4 Watt Lautsprechern (PMPO) am hören bin, dann geht da auch nix..wenn ich dann die 240W PMPO einstecke, wird schöner..die haben auch ne Regelung drin Bass/Treble/Volume...aber ohne das würd ich auch net auskommen wollen.

Man kann jetzt diskutieren, ob man über die teure Anlage mit Endstufen und aktiven Frequenzweichen mp3 hören kann/will aber das führt doch zu weit...
 
also dazu kann ich nur sagen, das bei mir die soundqualität unter linux out of the box immer besser war, mit allen soundkarten die ich hatte.

die mixer einstellung der linux treiber war einfach immer optimal, unter windows brauchte man immer zusatzsoftware und/oder ewig lange mixereinstellungssessions.

also entweder is deine soundkarte ein gegenbeispiel, oder du hast dich an den schlechten sound unter windows so gewöhnt bist, das du das gute nich mehr erkennst ;)
 
der Klang ist doch Prima , hab auch nie was anderes behauptet. Ich möchte den guten Klang doch einfach nur LAUTER ! :D
 

Ähnliche Themen

USB-Sound kackt nach einer Weile immer ab

Zurück
Oben