Linux und aeltere PCs ?

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Andrea, 18.02.2005.

1. Andrea

Andrea Routinier

Hallo!

Bekannte von mir sind haben mehrere aeltere PCs rumstehen. Diese sollen jetzt in einem Zentrum dafuer genutzt werden, dass Jugendliche im Internet surfen und Bewerbungen oder Sachen fuer die Schule drucken koennen.

Ich weiss nicht 100 %, was fuer Rechner das sind, Win 95 (oder 98?) laeuft, aber nicht so richtig schnell.

Aufruesten lohnt sich nicht, deswegen dachte ich, das man eventuell Linux installieren koennte. Oder laeuft das dann auch nicht schneller?

Ausserdem wuerde ich es gerne erst per Live-CD probieren, bevor ich die komplette Distribution runterlade und es dann doch nicht laeuft... Welche nehme ich denn dann am besten?

Danke schon mal, Andrea

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Wie alt ist alt ?

P2-400 ?

Wäre nett wenn du mal die kleinste Kiste angeben könnstes ... aber generell sollte Linux drauf laufen.

Zwar kein KDE oder Gnome, aber xfce oder fluxbox & co. ohne probleme ...

4. #3 Pygmaee, 18.02.2005
    Pygmaee

Pygmaee Pfuscher

Also meiner Meinung nach ist KDE und GNOME nicht geeignet für ältere PC´s.
    Kannst ja mal andere Grafische Oberflächen probieren( XFCE Fluxboc etc.)
    die sind deutlich schneller als Windows.
    Live-cd gibt es mehrere. Aber nur ich kenn nur welche mit KDE oder GNOME.
    Hier mal die bekannteste www.knopper.net
    Knoppix ist ein spezielles DEBIAN ist eigentlich DIE Livecd aber wie gesagt glaub ich gibt es da nur KDE.
    Es gibt auch ein SuSE livecd bzw dvd da gibt es ein Gnome oder kde live cd. DIe DVD enthält beides.
    ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/live-cd-9.2/
    MFG Pygmaee

5. Phate

Phate Frickler/Kellerkommunist

6. .eg

.eg Eroberer

Also ich hab hier 'nen AMD 500MHz Rechner mit 128MB SD-RAM und da lief Slackware 9.1 IIRC mit Fluxbox überaschend flott. Probier's doch einfach mal aus, so 'ne Installation dauert doch nicht lang.

Gruß Arna

7. #6 Atomara, 19.02.2005
    Atomara

Atomara Debrandeter User

naja also ich habe die erfahrung gemacht dass xfce4 manchmal ziemlich performance frisst ,ich würde icewm empfehlen

8. #7 qmasterrr, 19.02.2005
    qmasterrr

qmasterrr Foren Gott

Also auf meinem 333mhz rennt Slackware und als wm Fluxbox. Ist eigentlich recht flott.

Quelle: slackware.com

9. jonah

jonah Benutzter Registrierer

Hi Andrea !

Gruss vom Nachbarn ...

Und zum Thema : Ich habe hier selber einen P2-333 / 128 MB mit debian sarge und Gnome 2.8 am laufen. Ist ausreichend performant, würde ich mal für mich behaupten. Andere würden das sicher anders sehen ... 8)

Ansonsten kann man zum Beispiel auch auf Gnome verzichten und XFCE 4.2 nutzen, dass ist schon "etwas" EyeCandy und läuft ziemlich flott.

cu

10. #9 wurmus, 19.02.2005
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2005
    wurmus

wurmus Tripel-As

Also wir haben in der Schule 350 Mhz rechner mit KDE und OO.org läuft langsam aber zum surfen und Texte schreiben OK. vielleicht wäre Skole Linux was für dich. da wird glaube ich KDE 3.0 benuzt und das leuft suf den alten rechner sicherlich ganz gut.

11. Cyber

Cyber .:DISTORTED:.

OK, und ich hätte hier noch ein DLD 5.3 mit Kernel 2.0.29 und KDE Beta 1 Stand 1997 :] Das läuft bestrimmt flott ;)

*scnr*
    OK, jetzt aber wieder back to Topic.

12. Yaddi

Yaddi Routinier

Wenn du XFce probieren willst als Live CD:

http://www.xfld.org/

Hatte XFce selber mal mit Slackware auf nem Pentium 586 mit 133MHz und ich glaub 128MB ram, das lief sogar recht in ordnung!

13. z00k

z00k I love my slack! Do u?

Hey

Also hatte damals mal Suse 6.0 auf nem 233er laufen mit KDE und das lief echt gut... 8)

gReetZ

14. name

name Inactive user

Also ich hab Slack 10.0 auf einem 355Mhz laufen (ohne X Serv ) und das geht flott...wies mit Xserv ist....k.A...
    Aber das booten dauert etwas länger....

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Andrea

Andrea Routinier

Hallo,

ich habe einen der Rechner jetzt hier!
    Es sind 3 mit 166 Mhz und einer mit 150, zumindest stand das direkt nach dem Booten auf dem Screen.

Allerdings haben die Dinger nur 48 MB Ram und 1,2 GB Festplatte. Da die ja 2 Rechner haben wollen, dachte ich ich nehme jeweils 2 32 Ram Riegel und bau eventuell jeweils 2 Festplatten ein.

Ich werde es mal mit Slackware 10 versuchen. Laeuft FVWM 95 auf den Rechnern vernuenftig? Ich haette gerne was, was halbwegs wie Windows funktioniert.

Und dann braeuchte ich noch ein Textverarbeitungsprogramm und einen schnellen Browser... Hat irgendjemand einen Vorschlag?

Danke fuer die ganzen Antworten,
    Andrea

17. #15 theborg, 20.02.2005
    theborg

theborg KBitdefender Programierer

hm hab nen 66mhz ipc mit 16mb ram dadrauf leuft gentoo mit dem Xserver und nen kleinen selbstgeskripteten desktop den ich für meine zwekke gebastelt habe geht ganz gut ist zwar langsam weil extrem viel in den swarp ausgelagert wird aber es leuft ganz gut ist ja auch immer nach den sachen den mann braucht abhenig stat nen desktop zu starten kanste doch stat kde und co. einfach den xserver mit allen benötigten programmen starten das recht vollig aus.

Thema:

Linux und aeltere PCs ?

Die Seite wird geladen...

Linux und aeltere PCs ? - Ähnliche Themen

1. Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden

Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden: Guten Tag zusammen! Ich betreibe zu Hause einen kleinen Server für Minecraft und samba file sharing und möchte diesen nun zu meinem bestehenden...
  2. linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit)

linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit): Hallo wie kann man linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit) installieren?
  3. Linux konvertieren

Linux konvertieren: Hallo, ich benutze VMware auf meinem Windows-Rechner. Dort würde ich gern eine neue Linux-VM einrichten. Nur, wie bekomme ich eine Linux-VM?...
  4. [SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem

[SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem: Moin, ich plage mich gerade mit dem Problem des Dualboot Und zwar würde ich gerne mein efi installiertes Windows ebenfalls mit grub booten...
  5. Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker

Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker: Hallo! Ich komme aus der AIX-Welt wo es im HACMP-Cluster die Möglichkeit der Ausführung eines Start- bzw. Stop-Skriptes im Zuge einer...