Linux sauber halten!!

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von BenjiX, 15.04.2004.

1. BenjiX

BenjiX Eroberer

Hi!
    Was muss ich den bei Linux beachten damit es immer schön schnell läuft??
    also wie kann ich das System sauber halten??
    wie zum beispiel bei Windows mal defragmentiern oder die Registry aufräumen!
    und welche Tools kann ich benutzen??

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 daniel.h, 15.04.2004
    daniel.h

daniel.h IT-ler

Ich weiß nur das Linux Filesystems anders (intiligenter) arbeiten als deren Windows kollegen, aber es gibt sicher auch sowas nur weiß ich nicht wo :)

4. #3 qmasterrr, 15.04.2004
    qmasterrr

qmasterrr Foren Gott

soweit ich weiß kann man da nicht viel machen
    deframagmentieren gibbet net
    linux vermüllt ja eigentlich auch garnet
    ab und zu solltest du vieleicht die system logs lesen und löschen

5. chb

chb Steirer

Linux Dateisysteme zeigen eigentlich von ihrem Aufbau her keine Fragmetierung, daher ist auch kein Defragmentieren nötig. Außerdem besitzt Linux keine Zentrale Registry und daher ist auch das nicht sinnvoll, denn alle Systemkonfigurationseinstellungen werden als Dateien gespeichert.

6. #5 h2owasser, 15.04.2004
    h2owasser

h2owasser Sxe Power User

Ja, so ist es ! Wenn du was machen willst, dann kannst du zum Beispiel sämtliche Dienste beim Start rausscheißen, den Kernel optimieren oder einen schnelleren Windowmanager verwenden.
    Zugemüllt wird mein System immer nur, wenn ich mir Sachen selber compiliere, aber das bin ich selber Schuld... ;)

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Freakazoid, 15.04.2004
    Freakazoid

Freakazoid inkompatibel

Die Festplatte sollte nicht zu voll mit Daten sein, aber das sollteste schon von Windows kennen.

9. chb

chb Steirer

Das iss Linux eigentlich auch egal, und selbst wenn sie 100% voll iss laufts noch halbwegs Normal. Wennst ext2 verwendest hast sogar noch 5% Spielraum für Logdatein / root reserviert.

Thema:

Linux sauber halten!!

Die Seite wird geladen...

Linux sauber halten!! - Ähnliche Themen

1. Steam: Keine Unterstützung für »unsaubere« Linux-Spiele

Steam: Keine Unterstützung für »unsaubere« Linux-Spiele: Der Betreiber der Steam-Plattform, Valve, hat einer Reihe von Spielen die Kennzeichnung entzogen, wonach das Produkt unter Linux oder SteamOS...
  2. Steam: Keine Unterstützung für »unsaubere« Linux-Spiele

Steam: Keine Unterstützung für »unsaubere« Linux-Spiele: Der Betreiber der Steam-Plattform, Valve, hat einer Reihe von Spielen die Kennzeichnung entzogen, wonach das Produkt unter Linux oder SteamOS...
  3. Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden

Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden: Guten Tag zusammen! Ich betreibe zu Hause einen kleinen Server für Minecraft und samba file sharing und möchte diesen nun zu meinem bestehenden...
  4. linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit)

linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit): Hallo wie kann man linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit) installieren?
  5. Linux konvertieren

Linux konvertieren: Hallo, ich benutze VMware auf meinem Windows-Rechner. Dort würde ich gern eine neue Linux-VM einrichten. Nur, wie bekomme ich eine Linux-VM?...