Linux sauber halten!!

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von BenjiX, 15.04.2004.

  1. BenjiX

    BenjiX Eroberer

    Dabei seit:
    13.04.2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Was muss ich den bei Linux beachten damit es immer schön schnell läuft??
    also wie kann ich das System sauber halten??
    wie zum beispiel bei Windows mal defragmentiern oder die Registry aufräumen!
    und welche Tools kann ich benutzen??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 daniel.h, 15.04.2004
    daniel.h

    daniel.h IT-ler

    Dabei seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland / Sindelfingen
    Ich weiß nur das Linux Filesystems anders (intiligenter) arbeiten als deren Windows kollegen, aber es gibt sicher auch sowas nur weiß ich nicht wo :)
     
  4. #3 qmasterrr, 15.04.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    soweit ich weiß kann man da nicht viel machen
    deframagmentieren gibbet net
    linux vermüllt ja eigentlich auch garnet
    ab und zu solltest du vieleicht die system logs lesen und löschen
     
  5. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    Linux Dateisysteme zeigen eigentlich von ihrem Aufbau her keine Fragmetierung, daher ist auch kein Defragmentieren nötig. Außerdem besitzt Linux keine Zentrale Registry und daher ist auch das nicht sinnvoll, denn alle Systemkonfigurationseinstellungen werden als Dateien gespeichert.
     
  6. #5 h2owasser, 15.04.2004
    h2owasser

    h2owasser Sxe Power User

    Dabei seit:
    07.12.2002
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0

    Ja, so ist es ! Wenn du was machen willst, dann kannst du zum Beispiel sämtliche Dienste beim Start rausscheißen, den Kernel optimieren oder einen schnelleren Windowmanager verwenden.
    Zugemüllt wird mein System immer nur, wenn ich mir Sachen selber compiliere, aber das bin ich selber Schuld... ;)
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Freakazoid, 15.04.2004
    Freakazoid

    Freakazoid inkompatibel

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Die Festplatte sollte nicht zu voll mit Daten sein, aber das sollteste schon von Windows kennen.
     
  9. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    Das iss Linux eigentlich auch egal, und selbst wenn sie 100% voll iss laufts noch halbwegs Normal. Wennst ext2 verwendest hast sogar noch 5% Spielraum für Logdatein / root reserviert.
     
Thema:

Linux sauber halten!!

Die Seite wird geladen...

Linux sauber halten!! - Ähnliche Themen

  1. Steam: Keine Unterstützung für »unsaubere« Linux-Spiele

    Steam: Keine Unterstützung für »unsaubere« Linux-Spiele: Der Betreiber der Steam-Plattform, Valve, hat einer Reihe von Spielen die Kennzeichnung entzogen, wonach das Produkt unter Linux oder SteamOS...
  2. Steam: Keine Unterstützung für »unsaubere« Linux-Spiele

    Steam: Keine Unterstützung für »unsaubere« Linux-Spiele: Der Betreiber der Steam-Plattform, Valve, hat einer Reihe von Spielen die Kennzeichnung entzogen, wonach das Produkt unter Linux oder SteamOS...
  3. Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden

    Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden: Guten Tag zusammen! Ich betreibe zu Hause einen kleinen Server für Minecraft und samba file sharing und möchte diesen nun zu meinem bestehenden...
  4. linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit)

    linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit): Hallo wie kann man linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit) installieren?
  5. Linux konvertieren

    Linux konvertieren: Hallo, ich benutze VMware auf meinem Windows-Rechner. Dort würde ich gern eine neue Linux-VM einrichten. Nur, wie bekomme ich eine Linux-VM?...