Linux macht nur Probleme2...

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von stefffi, 19.10.2006.

  1. #1 stefffi, 19.10.2006
    stefffi

    stefffi Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.10.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Da der alte Thread in völlig vom Thema abgekommen ist, erlaube ich mir einen neuen zu starten.

    Sry das ich die letzten 2 Tage nicht da war. Die T-Com hat mein DSL abgestellt gehabt. Und btw ich bin kein faker. Ich bin ambitionierter Windowsanwender und habe Linux schon auf diversen V-Servern laufen. Ich weis daher wie man was Partitioniert etc. Ich weis aber nichts über alles was mit Linux und grafischer Oberfläche zusammenhängt.

    Zurück zu meinen Problemen.

    KDE läuft jetzt hübsch. Ich denke das ich in den nächsten Tagen, wenn meine neue Graka da ist die offiziellen Ati Treiber einspielen werde, das sollte auch dem Webseitenanzeigegeschwindigkeits Problem helfen. (Zumindest ist das unter Windows immer so...)

    Meine Soundkarte ist eine C-Media CM-6501 7.1, der onboard Soundchip auf meinem ASROCK 939Dual-Vsta. Damit scheint Linux Probleme zu haben. Laut Google. (Darf ich hier Links zu anderen Seiten posten???). Ich kann die Lautstärke ja regeln, aber die Regelbereich ist zu klein. Eben nur von sehr sehr sehr laut bis sehr laut. Ich werde hier vielleicht mit diesem ALSA / OSS oder wie das heißt rummachen...

    Das mit dem Drucken ist eigentlich das Hauptproblem. Unter Windows installiert man hier einen Treiber von AVM, dann steht der Netzwerkdrucker an einem virtuellen Computerport zur verfügung. Aber eben nicht als normaler Netzwerkdrucker. Doch diese Software läuft ja unter Linux nicht. Schon unter Windows wäre mir die Einrichtung als echter Netzwerkdrucker lieber gewesen, scheint aber nicht möglich zu sein.
    Ich verfolge hier gerade die Spur, das hinter der Windows-Treiber Software nur eine Kapselung für ein echtes Netzwerkdrucker Interface steckt, dass man vielleicht manuell ansprechen kann.

    Stefffi
    -really willing to get rid of windows... :headup:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lumpi

    Lumpi Haudegen

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Hallo

    Versuche mal deine Lautsärke mit dem Konsolen-Befehl
    alsamixer einzustellen.
    Mit
    [up] [down] vom Cursor steuerst du die Regler.
    Beenden kannst du die Einstellung mit [Esc] ;)

    Gruß Lumpi

    Poste bitte immer nur ein Problem pro Thread.
    Das macht alles übersichtlicher.​
     
  4. #3 Floh1111, 19.10.2006
    Floh1111

    Floh1111 Realist

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg (Niedersachsen)
    HI Steffi,

    Direkt helfen kann ich leider nicht. Aber:

    Poste doch einfach mal die kompletten Hardware-angaben deines PC´s incl. Drucker. Also Mainbord, CPU, Graka, Sound, Netzwerk, Drucker.

    Da der Drucker ja scheinbar ein Netzwerk-Drucker ist, sag uns doch mal eben wie er denn ans Netzwerk angeschlossen ist, und evtl die Hardware über die er ans Netz angeschlossen ist. (Router, Switch etc.)

    Damit wäre den Helfern wenigstens geholfen.

    MFG
    Floh
     
  5. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Unter SuSE steht dir YaST als Konfigurationswerkzeug für Drucker zur Verfügung. Dort richtest du einfach einen neuen Drucker ein, gibst an, welches Netzwerk-Protokoll unterstützt wird und genutzt werden soll (IPP, LPD oder über SMB oder IPX) und richtest dann den Rest ein. Dort kannst du dann auch einstellen, was das für ein Drucker ist. Wird er nicht bei YaST in der Liste aufgeführt wird das ganze etwas schwieriger, da er dann von SuSE erstmal nicht unterstützt wird. Oft werden Netzwerkdrucker von dem Konfigurationstool aber auch schon korrekt erkannt.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Linux macht nur Probleme2...

Die Seite wird geladen...

Linux macht nur Probleme2... - Ähnliche Themen

  1. Brandenburger Linux-Infotag 2012: Linux macht Schule

    Brandenburger Linux-Infotag 2012: Linux macht Schule: Im Zeichen von Schule und Bildung steht der 9. Brandenburger Linux-Infotag (BLIT). Die Veranstaltung rund um freie Software steht in diesem Jahr...
  2. Linux selbstgemacht: LFS 7.0 veröffentlicht

    Linux selbstgemacht: LFS 7.0 veröffentlicht: Die Linux From Scratch-Gemeinschaft hat ihre Linux-Selbstbauanleitung in der Version 7.0 veröffentlicht. Mit Linux From Scratch (LFS) gestalten...
  3. Linux macht Schule: ALT veröffentlicht neue Schulversionen

    Linux macht Schule: ALT veröffentlicht neue Schulversionen: Der russische Distributor ALT Linux hat seine auf Schulen zugeschnittene Distributionen »ALT Linux Schule« einem Update unterzogen. Mittlerweile...
  4. Pro-Linux: Die Macht der Lobbyisten

    Pro-Linux: Die Macht der Lobbyisten: Pro-Linux präsentiert Ihnen heute einen Kommentar zu Lobbyismus, der durchaus auch für Ziele im Sinne von Linux und Open Source eingesetzt werden...
  5. Nachfolger von Linuxcare macht dicht

    Nachfolger von Linuxcare macht dicht: Medienberichten zufolge schließt der Linux- und Daten-Management-Spezialist Levanta seine Pforten. Weiterlesen...