Linux-Domaincontroller für Windowsnetzwerk

G

geisi

Mitglied
hi! habe einen debian etch server mit openldap und samba installiert. auf dem server erstelle ich meine benutzer mit smbldap-useradd -a -m testuser

logge ich mich dann auf einem win xp rechner mit testuser ein, habe ich nur eingeschränkte rechte (--> ich kann keine software installieren, ...)

was muss ich machen, damit der User automatisch admin-rechte bekommt?
 
Auf dem Client PC den Benutzer zur Gruppe Adminsitratoren hinzufügen. Alternativ mit net groupmap die Gruppe des Benutzers auf die Gruppe der Domainadmins mappen, die sind implizit in der lokalen Administratorengruppe
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

ganze Netzwerkumgebung schagartig unsichtbar - 0S 13.1

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben