Linux das Chinesisch schreiben beibringen

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von daemon_vs_tux, 29.07.2007.

1. #1 daemon_vs_tux, 29.07.2007
    daemon_vs_tux

daemon_vs_tux Root in Ausbildung

Hallo,

ich nutze Debian 4 Etch und den GNOME Desktop 2.14.3 und möchte mit diesem System Emails auf Chinesisch schreiben.
    Was muss ich machen damit 1. mein System die Zeichen anzeigen kann und 2. ich diese eingeben kann ?

Kann mir da jemand von euch helfen ?

Vielen Dank schon mal.

Gruß daemon_vs_tux

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lexis

Lexis Tripel-As

Ich glaube du bräuchtest erstmal eine Chinesische Tastatur! Mit einer Deutschen auf Chinesisch zu schreiben ist eigentlich unmöglich es sei denn der Text soll keinen Sinn ergeben. Eigentlich müsstes du die Tastatur auf Chinesisch umstellen wie es bei Debian aussieht wiß ich leider nicht.

MfG

Lexis

4. #3 daemon_vs_tux, 29.07.2007
    daemon_vs_tux

daemon_vs_tux Root in Ausbildung

In der Windoof Welt würde es einfacher gehen, indem man einfach dem OS sagt es soll pinyin aktiviert sein. pinyin ist die Umschreibung der Chinesischen Zeichen auf die Romanischen Zeichen. Nur kenne ich leider nur die Software SCIM die aber auf dem KDE-Desktop läuft und ich benutze Gnome.

5. #4 blue-dev, 29.07.2007
    blue-dev

blue-dev stranger with blue eyes

Scim ist wohl die einzige Möglichkeit, das läuft auch unter Gnome.
    Benutze ich selber aber für Japanisch.

6. #5 gropiuskalle, 29.07.2007
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Scim ist sogar total prima - das installieren und mittels Paketmanager nach den entsprechenden Schriften suchen, diese werden automatisch in Scim implementiert.

7. #6 windowshure, 18.12.2007
    windowshure

windowshure Grünschnabel

ich weiß zwar noch nicht viel ...

aber mit Chinesisch kenn ich mich aus und hab´s sogar alleine auf die Reihe gekriegt mit der Installation.

daemon_vs_tux
    In der Windoof Welt würde es einfacher gehen, indem man einfach dem OS sagt es soll pinyin aktiviert sein.

lol Windoof ist doch echt Shit mit der Eingabe von Chinesisch ... es gibt neben pinyin übrigens noch weitere Methoden, z.B. bopomofo hier in Taiwan. Für den Nichtgeübten empfehle ich scim mit dem "intelligenten pinyin", das läuft echt super. Einfach in gnome oder kde installieren und dann nach Belieben einstellen.

ach ja noch was ...
    Lexis
    Ich glaube du bräuchtest erstmal eine Chinesische Tastatur! Mit einer Deutschen auf Chinesisch zu schreiben ist eigentlich unmöglich es sei denn der Text soll keinen Sinn ergeben

lol ... 80.000+ Zeichen auf einer Tastatur? Die wäre mächtig groß, oder?

Das hier hat zwar nix mit Linux zu tun, ist aber ganz interessant ... http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Schrift

Chinesisch auf dem Computer zu schreiben kommt übrigens aus Taiwan ;) Hat der Chef der heutigen Firma Acer ins Leben gerufen

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Jabo

Jabo Aufgabe ohne Minister

Ich auch für japanisch, aber es kommt ja eigentlich von der Anwendung für Chinesisch her.

Ich benutze es in KDE, da gibt es skim als Applett für die Kontrollleiste. In Gnome hab ich's noch nicht probiert.

Das tolle ist, daß man in jeder beliebigen Anwendung einfach umschalten (Strg+Alt+Space bei mir) kann zwischen "normaler" deutscher Tastatur und dem, was man via scim nutzen möchte. Ideal für zweisprachige Texte oder auch Vokabellisten beispielsweise in OpenOffice-Tabellen!

Da kann ich mich also meinen Vorrednern zu Scim nur anschließen, das ist ziemlich sicher das Tool deiner Wahl!

10. #8 Tomekk228, 18.12.2007
    Tomekk228

Tomekk228 Lebende Foren Legende

Darf man fragen wie alt du bist....?

Thema:

Linux das Chinesisch schreiben beibringen

Die Seite wird geladen...

Linux das Chinesisch schreiben beibringen - Ähnliche Themen

1. Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden

Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden: Guten Tag zusammen! Ich betreibe zu Hause einen kleinen Server für Minecraft und samba file sharing und möchte diesen nun zu meinem bestehenden...
  2. linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit)

linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit): Hallo wie kann man linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit) installieren?
  3. Linux konvertieren

Linux konvertieren: Hallo, ich benutze VMware auf meinem Windows-Rechner. Dort würde ich gern eine neue Linux-VM einrichten. Nur, wie bekomme ich eine Linux-VM?...
  4. [SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem

[SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem: Moin, ich plage mich gerade mit dem Problem des Dualboot Und zwar würde ich gerne mein efi installiertes Windows ebenfalls mit grub booten...
  5. Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker

Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker: Hallo! Ich komme aus der AIX-Welt wo es im HACMP-Cluster die Möglichkeit der Ausführung eines Start- bzw. Stop-Skriptes im Zuge einer...