linux ABGESTÜRZT, KDE dahin

M

murph

Doppel-As
ich habe knoppix 5.0 installiert (debian linux system).
nun habe ich das problem, dass sich der kde verabschiedet hat, nachdem ich ein
spiel gestartet hab.
das spiel konnte ich starten, habe es gespielt. allerdings konnt ich es nicht beenden, weil die maus
weg war. das spiel hat die maus genutzt, aber beenden konnte ich das nicht.
nachdem ich eine weile probiert habe, hab ichs aufgegeben und habe strg+alt+del gedrückt.
sogar in dem menue konnte ich die maus nicht benutzen, inzwische auch schon die tastatur nicht mehr!
daraufhin habe ich einfach den rechern ausgeschaltet, was kde nicht gefallen hat!
ich werde dieses auch in den bugreport senden, aber ich brauche schnell hilfe, weil ich für die schule etwas zu morgen fertig haben muss!!!
 
Startet denn der X-Server nach dem Neustart noch oder landest du in der Konsole?
 
teste ich ma...(war beim letzten booten nicht dabei, habe das ya nicht erwartet)

edit:
er startet den x-server nicht, meint, dass dieser nicht ausgeführt werden soll.
davor ist aber noch alles problemlos, nur PCMIA oder ähnlich, kann nicht geladen werden.
aber das war schon vorher so, als kde noch funktionierte^^

2nd edit:
wie started man denn den x-server? in welchem ordner liegt die ausführbare datei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch den X-Server mal mit startx als User zu starten.
 
aber ich brauche schnell hilfe, weil ich für die schule etwas zu morgen fertig haben muss!!!
also wenn es wirklich schnell sein muss, installier den Krempel kurz neu und vermeide es dieses eine Spiel zu starten.
Das Problem können wir ja dann nach deiner Präsentation (oder was auch immer) lösen.
 
den krempel "schnell" zu installieren geht nicht! das dauerte das letzte mal 7h...is halt ne dvd, die immer alles mitinstalliert!
 
bis morgen sind es ja noch ein paar Stunden :), aber bei 7 Stunden sollte man das Problem anders lösen können (die Problemlösung sollte nicht mehr als 7 Stunden in Anspruch nehmen).
 
Na ja.

Ich hab gehört man könnte knoppix zur Not auch von CD starten, wenn man mit arbeiten will.

Vielleicht versuchst du dass man wenns eilig ist.

Gruß Sono.
 
das hat geklappt!
ich habe als root nach einem befehl gesucht, der den x-server ausfürhrt.
als ich dann den befehl *X ausgeführt habe, kam zuerst ein grauer Bildschirm, auf dem ich meine maus bewegen konnte. nach dem neustart alles beim alten!

ps: ich habe linux noch nicht sehr lange und bin mit der problemlöäsung noch nicht so sehr vertraut wie bei windows...
 
nur aus Fehlern lernt man effektiv, wie du am eigenen "Leib" erfahren durftest :).
 
Zurück
Oben