Leistungsdaten von versch. Systemen

E

Eliteforce

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte ein Tool schreiben mit dem es möglich ist von verschiedenen Systemen die gleichen Performancedaten abzufragen.
Das ganze soll ohne spezielle Software funktionieren (SSH, telnet etc. muss genügen) und deswegen kann ich "nur" Befehle auf den Rechnern ausführen, welche mir dann diese Performancedaten liefern sollen.

Wichtige Werte sind zb CPU Auslastung (aktuell, avg ..), Speicherverbrauch ..

top liefert zb all diese Daten auf einem Linux Rechner.

Die Frage ist: ist top standardmäßig auch auf anderen Systemen wie zb. AIX, Solaris, *BSD, Darwin installiert und ist gewährleistet, dass die Ausgabe im selben Format erfolgt?

Vielen Dank für eure Bemühungen 8)


edit: Ich wäre auch dankbar, wenn ihr mir noch schreiben könntet was es sonst noch außer SSH, RSH, rexec, rlogin, telnet gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist: ist top standardmäßig auch auf anderen Systemen wie zb. AIX, Solaris, *BSD, Darwin installiert

Nein.

und ist gewährleistet, dass die Ausgabe im selben Format erfolgt?

Nochmal nein.

Wenn du das wirklich für alle möglichen Systeme machen, wird das "tricky".
Du müsstest dir merken, welches OS auf welchem host ist usw. und dementsprechend reagieren.

edit: Ich wäre auch dankbar, wenn ihr mir noch schreiben könntet was es sonst noch außer SSH, RSH, rexec, rlogin, telnet gibt.

SSH reicht doch erstmal. (telnet und rlogin sind böse, weil unverschlüsselt)
Es gibt natürlich noch zig andere Möglichkeiten, dafür müßte man aber wissen was du außer der top-Funktionalität noch alles machen willst.
 
Vielen Dank für deine Antworten.

Du müsstest dir merken, welches OS auf welchem host ist usw. und dementsprechend reagieren.
Das ist kein Problem, ich kann es ja mal so machen, dass man für jeden Host auch die Plattform angeben muss.

Es gibt natürlich noch zig andere Möglichkeiten, dafür müßte man aber wissen was du außer der top-Funktionalität noch alles machen willst.
Als erstes reicht es mir einfach nur die CPU Auslastung, Speichernutzung und Swap-Nutzung abzufragen.

Ich hab mir schon ein paar Möglichkeiten zu den Plattformen zusammengeschrieben:

Linux
free, top, w ...
/proc/(meminfo, vmstat, mtrr, stat, uptime, loadavg, stat, status, partitions, diskstats)
/sys/block

BSD
sysctl

AIX
/dev/kmem
vmstat, iostat, uptime, svmon …

Solaris
vmstat, iostat, sar, mpstat …

Die Frage ist die Verfügbarkeit der Tools / Files auf den jeweiligen Plattformen bzw. das Ausgabeformat der Tools.

Bei Linux gibt es ja auch wieder Unterschiede zwischen den Hauptkernelversionen (2.2, 2.4, 2.6) speziell im /proc Bereich, vielleicht produzieren aber alle top's auf jeder Kernelversion die Ausgabe im selben Format.
Wie es bei den anderen System aussieht weiß ich nicht. :(
 
Interessantes Projekt! Falls du keine Solaris Testrechner hast, kann ich mich gerne als Beta Tester zur Verfügung stellen. Bin gerade umstellt von solchen Teilen! ;-)

mfg
 
SCO:
top, vmstat, sar, uptime

HP-UX:
top, iostat, vmstat, sar, uptime

Solaris 10:
prstat, iostat, vmstat, sar, uptime

Ich kann Dir jeweils Beispielausgaben und die man-pages dieser Platformen geben.
 
Ich kann Dir jeweils Beispielausgaben und die man-pages dieser Platformen geben.

Ich wäre dir dafür sehr dankbar! Bitte schreib auch noch die Versionsnummer des Kernels oder Betriebssystems von dem HP-UX und SCO System dazu.
 
*bump* :P

mpstat und netstat output / man-pages wären auch hilfreich.
 
Argh, sry ganz vergessen. Ich reichs nach.

Man(n) wird halt auch nicht jünger, grml.

//Edit1: Files von Solaris 10 angehängt
//Edit2: Files von SCO 5.0.6 angehängt
//Edit2: Files von HP-UX 10.20 angehängt

HINWEISE:
- vmstat, sar, mpstat jeweils mit Option "2 2" aufgerufen, die Ausgabe non prstat bzw. top manuell übernommen.
- Die Ausgabe von netstat hätte aus Sicherheitsgründen zuviel Nacharbeit benötigt, daher nur die man-page beigefügt.
 

Anhänge

  • SunOS_infos.tar.gz
    23 KB · Aufrufe: 2
  • SCO_SV_infos.tar.gz
    16,1 KB · Aufrufe: 0
  • HP-UX_infos.tar.gz
    13,2 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
danke, das hilft mir schon mal ein bisschen weiter!
 
Ok ich möchte mal einen kleinen Überblick geben was ich jetzt (noch nicht) weiß:


CPU:
jedes OS:
vmstat liefert
User, System, Idle
Context Switches, Interrupts
Run queue, block queue


Speicher:
Linux:
vmstat -s
total, used, free memory
total, used, free swap

Solaris:
vmstat liefert (in kb)
free mem
used swap
/usr/sbin/prtconf | grep -i mem (total mem)
total swap???

AIX:
vmstat liefert (in 4kb pages)
free mem
vmstat -v liefert (in 4kb pages)
total memory
used/free, total swap???

HP-UX:
/usr/sbin/swapinfo und vmstat liefern völlig unterschiedliche werte,
???


Dateisystem:
df liefert auf allen systemen (mit unterschiedl. parametern)
filesystem, blocks, used, available, mount-point


Block devices:
Linux & Solaris & AIX:
iostat liefert
transfers/s, blocks read / s, reads / s ...
(im Grunde heißen alle Spalten anders und es werden teilweise auch verschiedene Messwerte ausgegeben, aber ein paar sind gleich)

HP-UX:
iostat liefert
kb transferred / s, seeks / s, ms / seek


Netzwerk:
netstat -i liefer überall:
Ipkts Ierrs Opkts Oerrs Coll
(auf linux heißen die spalten RX-OK, RX-ERR ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben