Lautstärkeeinstellung unter Gnome wird nicht gespeichert

D

Dvergr

Tripel-As
Moin,

ich bin seit gestern Eigentümer eines HP Compaq 6715s Notebooks. Bisher bin ich sehr positiv überrascht darüber, wie gut meine Debian Testing Installation auf dem Rechner läuft. Eine der störenden Kleinigkeiten ist jedoch, dass immer, wenn ich den Rechner neu starte, sämtliche Lautstärkeregler unter Gnome wieder auf 0% und Stumm geschaltet werden. Ich kann diese natürlich bei jedem Neustart wieder hochdrehen, der Sound funktioniert auch einwandfrei, aber nervig ist es doch. An der Sitzungsspeicherung von Gnome scheint es nicht zu liegen, Programme, welche automatisch gestartet werden sollen, tun dies auch wie gewollt.

Hat jemand eine Idee?


Gruß,
Lvcifer
 
Hat vermutlich nix mit gnome, sondern mit Alsa zu tun. Das ist beim Start normalerweise
erst mal stumm - gib mal in ner Konsole nach dem richtigen Einstellen, ev als Root
ein alsactl store ein. Siehe auch man alsactl. Eventuell, falls deine Distri keinen
automatischen alsactl restore macht, diesen in die Startscripte, ev boot.local oder so
packen.
 
Problem gelöst:

Habe die Lautstärkeeinstellungen einmalig mittels alsamixer eingestellt. Dieser hat die Einstellungen gespeichert und nun werden sie bei jedem Neustart korrekt geladen.
 
Zurück
Oben