Lautstärkeeinstellung unter Gnome wird nicht gespeichert

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von Dvergr, 04.06.2008.

  1. Dvergr

    Dvergr Tripel-As

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich bin seit gestern Eigentümer eines HP Compaq 6715s Notebooks. Bisher bin ich sehr positiv überrascht darüber, wie gut meine Debian Testing Installation auf dem Rechner läuft. Eine der störenden Kleinigkeiten ist jedoch, dass immer, wenn ich den Rechner neu starte, sämtliche Lautstärkeregler unter Gnome wieder auf 0% und Stumm geschaltet werden. Ich kann diese natürlich bei jedem Neustart wieder hochdrehen, der Sound funktioniert auch einwandfrei, aber nervig ist es doch. An der Sitzungsspeicherung von Gnome scheint es nicht zu liegen, Programme, welche automatisch gestartet werden sollen, tun dies auch wie gewollt.

    Hat jemand eine Idee?


    Gruß,
    Lvcifer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pferdefreund, 09.06.2008
    pferdefreund

    pferdefreund Doppel-As

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Hat vermutlich nix mit gnome, sondern mit Alsa zu tun. Das ist beim Start normalerweise
    erst mal stumm - gib mal in ner Konsole nach dem richtigen Einstellen, ev als Root
    ein alsactl store ein. Siehe auch man alsactl. Eventuell, falls deine Distri keinen
    automatischen alsactl restore macht, diesen in die Startscripte, ev boot.local oder so
    packen.
     
  4. Dvergr

    Dvergr Tripel-As

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Problem gelöst:

    Habe die Lautstärkeeinstellungen einmalig mittels alsamixer eingestellt. Dieser hat die Einstellungen gespeichert und nun werden sie bei jedem Neustart korrekt geladen.
     
Thema:

Lautstärkeeinstellung unter Gnome wird nicht gespeichert

Die Seite wird geladen...

Lautstärkeeinstellung unter Gnome wird nicht gespeichert - Ähnliche Themen

  1. Update auf Apache >=2.4.12 unter Debian Jessie

    Update auf Apache >=2.4.12 unter Debian Jessie: Hi, aufgrund eines Bugs in Apache 2.4 benötige ich zum Deployment von Seafile unter Debian Jessie das Paket apache2 in der Version >= 2.4.12...
  2. Was mache ich falsch? Tiniywm und Mate Install unter OpenBSD

    Was mache ich falsch? Tiniywm und Mate Install unter OpenBSD: Hallo, # make tiny make: don't know how to make tiny Stop in /root/Downloads/tiny/tinywm-1.3 # make tinywm cc -O2 -pipe -o tinywm tinywm.c...
  3. Samba unter Windows 10

    Samba unter Windows 10: Hallo zusammen, ich habe auf meinen Ubuntu Server Samba installiert und eingerichtet. ich kann mich bei Windows 10 mit den Daten anmelden und...
  4. Netzwerkaufbau mit simulierten Paketen unter Linux

    Netzwerkaufbau mit simulierten Paketen unter Linux: Hallo, ich habe folgendes Problem. Da ich noch sehr unerfahren in Sachen Linux bzw. Netzwerkaufbau bin, wollte ich fragen, ob Ihr mir vllt etwas...
  5. Akonadi unterstützt Microsoft EWS

    Akonadi unterstützt Microsoft EWS: Krzysztof Nowicki hat eine initiale Unterstützung von Microsoft Exchange Web Services (EWS) für den KDE-Datenverwaltungsdienst »Akonadi«...