Laufwerke mit Kartenleser,USB,Bluetooth usw...

M

moongoose

Eroberer
Hallo,
Weihnachten steht vor der Tür und ich will meinem Bruder ein Geschenk machen. Und zwar: Ein Laufwerk, intern, das aus einem Kartenleser besteht, Front-USB und Bluetooth. So Multifunktionslaufwerke halt. Weiß jemand wie die Dinger heißen? Hab beim Saturn letztens so eins gesehen, Wollte aber mal schauen, ob ich die Dinger im Internet billiger findet und weiß jetzt aber nicht wie diese Laufwerke heißen.
Kann mir jemand helfen?
 
Hallo

Meist nennen die sich "Frontpanel" für (meist) 3,5" Schächte.
Allerdings ob auch für den "blauenZahn" ;) ich weis ja nicht....

Gruß Lumpi
 
roter Zahn

Allerdings ob auch für den "blauenZahn" ;) ich weis ja nicht....
Ist es einem Funkgerät nicht auch wurscht, ob es vorne, hinten oder drinnen ist?!? Bei IR würd's ja Sinn machen evtl. ...

Aber erzählt mal, ob sich das findet... ich bin aus anderen Gründen morgen bei Saturn, wenn ich dran denke, schau' ich mal....
 
Ich empfehl Dir ein Markengerät, nix mit Hama und so`n Mist, ich hab davon eins, der Kartenleser kann weder mein Microdrive, noch meine 1GB CF lesen.
 
Für Bluetooth könntest du ihm auch einfach einen Dongle kaufen, den er dann an sein Frontpanel anstecken kann ;)

Zur Unterstützung musst du mal nach der verbauten Hardware googlen bzw. den Vertreiber direkt anfragen. Mit der direkten Bezeichnung + Hersteller solltest du genau rausfinden können was geht und was nicht. Mein integrierter Ricoh Cardreader im Notebook (Samsung X20) funktioniert z. B. mit SD-Carden, jedoch nicht mit Memorystick, weil es dafür bis jetzt keinen Treiber gibt (Wenn es bereits was neues gibt, immer her damit ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: bei diesem Frontpanel steht bei "Software" nur "WIndows" da. Funzt das Teil auch mit Linux? Speziell mit SuSE 10.1??
Die Software wird im Allgemeinen benötigt, wenn du die jeweilige Hardware unter einem Windows > XP verwendest.
*nixuide Systeme sollten das auch ohne können....

Des Weiteren solltest du dich vor einem Kauf auch informieren,
welche Anschlüsse der PC zur Verfügung stellt. Das spart Geld und Ärger ;)

Es gibt Frontpannel mit internem und externen Anschluß.

Beim Externen ist es nicht weiter als eine "Umleitung" der rückseitigen Anschlüsse
Dafür muss jedoch och ausreichend Platz für eine Verlegung der Kabel nach Aussen
vorhanden sein. Meist ist es ein PCI-Slot, der mittels einer veränderten Blende dazu
herhalten muss / darf.

Beim internen Anschluss vergewissere dich genau, dass du uber die entsprechenden
Anschlüsse auf dem Board verfügst. (USB, SPDIF)
Der Bluetooth ist, wie bereits bemerkt, nicht integriert. (wozu auch)

Gruß Lumpi
 
Hmm danke also suche ich nache einem Markenprodukt ohne Bluetooth und frage den Hersteller nach Linux, google ein bisschen und fertig is die G'schicht...

Könnt ihr mir vielleicht sogar etwas empfehlen?? Das wär echt toll....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja frag lieber nach. Ich hab auch so einen Multicardreader 1024 in 1, oder so...

Der funktioniert zwar unter Linux, aber ich muss immer erst die Karte reinstecken und dann per USB anschliessen. Im laufenden Betrieb kann ich keine Karte wechseln. Ist nicht schlimm, ist extern, aber bei einer Frontblende würd mich das stören, denk ich...
 
Zurück
Oben