LaTeX Quellenangaben von Webpages

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von MrFenix, 09.02.2006.

  1. #1 MrFenix, 09.02.2006
    MrFenix

    MrFenix Executor

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen, NRW
    Hi,
    ich schreibe grade an meiner Facharbeit und frage mich, wie ich vernünftig Quellenangaben von Webpages in Latex einbinden soll.
    wenn ich sowas hier mache:
    .tex
    Code:
    \usepackage{bibgerm}
    \usepackage{natbib}
    \usepackage[implicit=false,hypertex=false]{hyperref}
    \bibliographystyle{unsrtnat}
    
    .bib
    Code:
    @BOOKLET{preussen-chronik,
        key         = "kantbio-preuss",
        author	= "",
        title       = "{Kant Biografie}",
        url         = "http://www.preussen-chronik.de/_/person_jsp/key=person_immanuel_kant.html",
        lastchecked = "8. Februar 2006",
        note        = "",
    }
    
    Bekomme ich das zwar einigermaßen ordentlich angezeigt, aber das lastchecked Datum wird nicht dabei geschrieben.

    Nun habe ich es mit dem normalen bibtex ohne natbib probiert und wollte \bibliographystyle{dinat} machen, aber das dinat Packet wird bei mir nicht gefunden, was sich auch seltsamer Weise nicht durch Herunterladen der dinat.bst und kopieren in einen der bei # kpsepath bst angezeigten bst Pfade ändern lies.

    Kann mir jemand sagen wie man vernünftig mit Quellen von Webseiten umgeht?
    Denke / Hoffe, dass das Problem nicht allzu neu ist...

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrFenix, 23.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2006
    MrFenix

    MrFenix Executor

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen, NRW
    Habe mein Problem eben lösen können:
    1. Dinat runterladen
    http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/dinat.html
    2. dinat.bst aus dem Packet nach /usr/share/texmf/bibtex/bst/natbib kopieren
    3. Die Datei natbib.cfg in /usr/share/texmf/tex/latex/natbib mit folgendem Inhalt anlegen:
    Code:
    \newcommand{\bibstyle@dinat}%
         {\bibpunct{(}{)}{;}{a}{}{,~}%
          \gdef\NAT@biblabelnum##1{\textbf{##1}}}
    
    4. Als root
    Code:
    # texhash
    
    ausführen
    -----------------------
    EDIT:

    Und halt noch an entsprechend in den Dokumenten anpassen:

    .tex
    Code:
    \usepackage{bibgerm} 
    \usepackage{natbib} 
    \usepackage[implicit=false,hypertex=false]{hyperref} 
    \bibliographystyle{dinat}
    
    .bib
    Code:
    @BOOKLET{preussen-chronik, 
                    key = "kantbio-preuss",
                    author = "", 
                    title = "Kant Biografie",
                    url = "http://www.preussen-chronik.de/_/person_jsp/key=person_immanuel_kant.html",
                    urldate = "23. Februar 2006",
                    note = "", 
    }
    
     
  4. #3 SkyFlash, 23.02.2006
    SkyFlash

    SkyFlash Eroberer

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Danke.

    Genau dieses Problem hatte ich grade auch. :)
     
Thema:

LaTeX Quellenangaben von Webpages

Die Seite wird geladen...

LaTeX Quellenangaben von Webpages - Ähnliche Themen

  1. Artikel: Modifizieren eines Biblatex-Stils

    Artikel: Modifizieren eines Biblatex-Stils: Dieser Artikel richtet sich an Nutzer von LaTeX, die sich erstmals damit konfrontiert sehen, besondere Vorgaben bei der Bibliografie umsetzen zu...
  2. Artikel: Mit LaTeX zum E-Book

    Artikel: Mit LaTeX zum E-Book: E-Book-Reader und mobile Geräte, auf denen man E-Books lesen kann, werden immer beliebter, nehmen sie doch weniger Platz in der Reisetasche weg...
  3. Variable aus ShellScript in Latexvorlage einfügen

    Variable aus ShellScript in Latexvorlage einfügen: Hallo, wie kann ich Variablen aus einem Shellscript an bestimmte Stellen in eine Vorlage einfügen. Sollte ich dafür spezielle Platzhalter in...
  4. Latex-Editor Texmaker 4.0 unterstützt Qt5

    Latex-Editor Texmaker 4.0 unterstützt Qt5: Der französische Entwickler Pascal Brachet hat seinen freien Latex-Editor Texmaker in der Version 4.0 veröffentlicht. Die Entwicklung an Texmaker...
  5. latex cite: sortieren der Referenzen

    latex cite: sortieren der Referenzen: Hallo, wenn ich bei LaTeX im bibliographystyle{plain} mittels \cite{key1,key2,key3} mehrere Quellen angebe, erscheinen die Ziffern im Text in...