Laptop mit Mepis hat Schluckauf

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Switcher, 03.08.2006.

  1. #1 Switcher, 03.08.2006
    Switcher

    Switcher Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe gestern Mepis auf meinem Laptop installiert (HP Omnibook vt2600).
    Es lief auch alles wunderbar. Irgendwann aber hatte ich das Netzkabel abgezogen (oh Wunder, ein Laptop :D ). Jedoch fingen dann ein paar Probleme an: Der Rechner bekam Schluckauf.
    Ich bekam das Gefühl, dass der Rechner ab und zu (schätzungsweise alle dreißig sekunden) für jeweils 8-10 sekunden sekundenweise hängt. Beispielsweise ruckelt die Maus und lässt sich nur im Sekundentakt bewegen. Aber es schlägt sich auch in anderen Teilen des Systems nieder (Grafikaufbau, Musik), weshalb ich davon ausgehe, dass das ganze System betroffen ist. Es scheint als würde er nur im Sekundentakt arbeiten ausführen.

    Wie gesagt: Das passiert nur, wenn das Netzkabel abgezogen ist. Sobald ich es einstecke funktioniert alles spitze.

    Ich habe keinerlei Vorstellung, woran es liegen kann. Weder mit Zenwalk Linux oder FreeBSD noch mit Windows habe ich jemals so ein Problem bemerkt. Windows läuft ohne Beanstandung (jedenfalls in diesem Schluckauf-Punkt :D ).

    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Kann sich irgendjemand vorstellen, was da los ist?

    HP Omnibook vt 2600
    Mepis 6.0
    Kernel 2.6.15
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Das koennte am ACPI oder am APM liegen. Da es ein Laptop ist, duerfte da auch ein Mobile-Prozessor drin sein, der runtergetaktet wird, wenn der Rechner mit Akku laeuft und nur dann auf die volle Leistung gebracht wird, wenn diese wirklich benoetigt wird. Evtl. liegt da das Problem. Versuche einfach mal mit den Kernel-Parametern 'acpi=off noapic' zu booten und deaktiviere mal testweise alles, was irgendwie mit APM zu tun hat und beim Booten gestartet wird. Wenn er dann keinen "Schluckauf" mehr hat, weisst du wo das Problem liegt.
     
  4. Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    Oder manuell die Taktung statisch regeln. Vllt hilft das auch schon.
    Andernfalls mal Systemprotokolle (/var/log/messages) im Auge behalten. Softwaremäßig sollte sich da dann etwas äußern.
     
Thema:

Laptop mit Mepis hat Schluckauf

Die Seite wird geladen...

Laptop mit Mepis hat Schluckauf - Ähnliche Themen

  1. Neuer Laptop was beachten?

    Neuer Laptop was beachten?: Ich will mir eine neuen Laptop kaufen es gibt 2 Modelle aber irgend wie denke ich das es ein Dell wird. Welches OS könnt ihr empfehlen für...
  2. Artikel: Labdoo: Ausgediente Laptops mit Linux für Bildungseinrichtungen

    Artikel: Labdoo: Ausgediente Laptops mit Linux für Bildungseinrichtungen: Die Hilfsorganisation Labdoo setzt sich dafür ein, alte und ausgediente Laptops aus Industrieländern aufzubereiten, mit Lubuntu zu bespielen und...
  3. Zürcher Fellowship-Gruppe bietet Laptops mit Libreboot an

    Zürcher Fellowship-Gruppe bietet Laptops mit Libreboot an: Die Zürcher Lokalgruppe der FSFE hat die Initiative »Freie Computer für freie Menschen« gestartet, die Interessierten Laptops anbietet, die...
  4. Chromebooks überholen Windows-Laptops im US-Unternehmensmarkt

    Chromebooks überholen Windows-Laptops im US-Unternehmensmarkt: Laut dem Marktforschungsunternehmen NPD Group sind Tablets bei Unternehmen in den USA weiter denn je davon entfernt, traditionelle PCs und Laptops...
  5. Purism Librem 15 Laptop sucht Finanzierung

    Purism Librem 15 Laptop sucht Finanzierung: Der Librem 15 soll ein High-End-Laptop mit aktueller Hardware werden, die so frei wie möglich ist und eine selbst entwickelte Distribution auf der...