Laptop als Terminal über serielle Schnittestelle ?!

sir_rage

sir_rage

Mitglied
Hallo,

Meine Schwester ist ab Anfang März in Norwegen, für 15 Monate.In der Zeit werde ich ihren Laptop kriegen [Compaq Armada 1550]
Ich habe mir gedacht, dass ich ihn zu einem Terminal umfunktioniere, da die Leistungen des Schleppis nicht so das Wahre sind *g
- 133mhz
- 64mb ram (glaub ich zumindest)
- 2,1 gig hdd
- div anschlüsse, unter anderen einen Com (über den ich das netzwerk laufen lassen will)

So... Frage an euch: wie setz ich das alles am besten um ?

Achso, Anwendungsgebiete: - newsreader (evtl. slrn)
- sonst is mir nix eingefallen. aber es gibt bestimmt noch n paar nette Sachen, die sich damit anstellen lassen, oder ?

- für die Art der Übertragung dachte ich an ssh (vnc wäre zu ressourcen-fressend, oder ?)

Zu guter Letzt die Daten des Servers:
-128mb ram
-1,3ghz amd t-bird
-4gig hdd
-mandrake 10.1 community
-fehlt noch was ?

mfg

sir_rage
 
Hallo !
Also zuerst musst Du natuerlich auf dem Server die Unterstuetzung der Konsole auf der seriellen Schnittstelle einschalten in /etc/inittab die entsprechende Zeile auskommentieren (/dev/ttyS0 ist Com1). Was ist auf dem Laptop installiert ??? Bei M$ nimmst Du Hyperterminal (die terminal.exe von Win3.1 laeuft auch). und bei Linux z.b. minicom, vorher /dev/modem auf /dev/ttyS0 verlinken !!! aber verschluesselt also SSH geht das m.E. nicht. Du wuerdest Dir eeh ein Gefallen tun, wenn du den Laptop mit Netzwerk versiehst, da laesst sich auf alle Faelle mehr machen! Konsolenanwendungen waeren pine, mutt, links, lynx und natuerlich mp3blaster. Falls Du den Laptop neu aufsetzt, dann waere evtl. debian zu empfehlen, mit ner ganz schlanken X Unterstuetzung (ICEWM mein Favorit) dann kannst Du Dir grafische Anwendungen vom Server mit ssh -X auf Deinen Laptop zaubern . Viel Erfolg
 
Zurück
Oben