lahmes yast-online-update ???

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von miret, 13.01.2003.

  1. miret

    miret im Ghost-Modus
    Moderator

    Dabei seit:
    19.06.2002
    Beiträge:
    3.031
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrpott
    In letzter Zeit ist mir aufgefallen, daß das online-update per yast2 etwas sehr schleppend verläuft. Ich mache immer das manuelle update um nicht zu viel laden zu müssen und lasse dabei Sachen wie kde-updates außen vor, das wär zuviel für mein 56k!
    Bis zur server-auswahl geht's ja noch, aber nach der auswahl ist er ewig am wurschteln, bis ich die anzeige mit den updates bekomme. manchmal bis zu 15 min!?
    Was ist das denn? Früher bei suse8.0 lief das immer reibungslos schnell. Und ich meine zunächst auch bei 8.1! Hab natürlich noch nicht alle server ausprobiert und nehme meistens den direkten ftp von suse.
    Aber z.B. leo.org oder tuwien ist kaum besser....
    Ist das normal so? Was habt ihr denn so für Erfahrungen? (klar, das ich mich nicht mit dsl-raketen messen kann!):rolleyes:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Also das ist mit DSL auch nicht besser :(

    Da die SuSE 8.1 ja ihre Packetabhängigkeiten prüft, dauert das neue YOU etwas länger.

    Das merkst du daran, wenn du "nur" ein minimales Install machst und dann you laufen lässt, geht das ganz schnell durch .... aber wenn du mal Just-4-Phun ALLES draufpackst dauert das EEEEWIG bis you da durch ist :(

    gruß Sven
     
  4. #3 LinuxSchwedy, 15.01.2003
    LinuxSchwedy

    LinuxSchwedy ehem. Mod

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe letze Zeit mit meinem DSL-Zugang die gleichen Probleme. In den ersten Monaten, als 8.1 rauskam, ging es viel schneller mit dem Update... X(

    Gruß
    LinuxSchwedy
     
  5. #4 LinuxDau, 24.02.2003
    LinuxDau

    LinuxDau Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Manhatten an der Isar
    update mit YOU

    Hallo kann euch beruhigen ich sitz hier mit einer 3x 34Mbit Anbindung (Colt,Level3,Telekomiker:-) und es dauert und dauer
    bis You sich mal aktuallisiert hat, vieleicht sollte Suse seine ftp
    server mal bei uns einstellen :D

    schönen Tag noch LinuxDau
     
  6. miret

    miret im Ghost-Modus
    Moderator

    Dabei seit:
    19.06.2002
    Beiträge:
    3.031
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrpott
    Ist mit 'nem 56k 'ne echte geduldsprobe!:]
     
  7. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Re: update mit YOU

    Das hatt weniger was mit dem FTP zu tun als mit YOU !

    Das Problem ist das YOU JEDES PAcket auf abhängigkeiten probt ... und das dauert !

    Und stell dir nun mal nen System vor wo ALLES Installiert wurde ... da wartest du Tage !

    Aber ich denke mal das SuSE das in den nächsten Versionen fixen wird ... das ist nämlich kein zustand !
     
  8. miret

    miret im Ghost-Modus
    Moderator

    Dabei seit:
    19.06.2002
    Beiträge:
    3.031
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrpott
    das will ich doch mal hoffen! Ich hatte das bei der version 8.0 nicht so lange in Erinnerung!
    Oder bilde ich mir das nur ein?
     
  9. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    nein in der 8.0 war es nicht so.

    aber in der 8.1 hatt suse ja versucht mit rpm auch die packetabhängigkeiten in den griff zu bekommen ... na bei YOU merkt man leider den nachteil :(
     
  10. #9 LinuxDau, 25.02.2003
    LinuxDau

    LinuxDau Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Manhatten an der Isar
    Hi devilz,

    ne ne ich denke, Initialisierung für FTP/Http-Update das ist die bremse und das sind nur die Superserver von Suse (vieleicht haben die auch nur eine Modem als Anbindung :-)
    Man sollte you nur dann ausführen wenn man den Rechner nicht so schnell benötigt am besten kurz vor dem Bett gehen dann sollte es bis zum morgen fertigsein:)

    dann noch ein fröhliches Update LinuxDau
     
  11. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen

    Nein. Grade das ist es nicht !

    Du kannst dich ja mal per Hand anmelden oder die Mirror testen ....

    Da bekommst du volle "90 kb/s" mit T-DSL !

    (OK, ab und zu ist SuSE.com etwas lam (30kb/s) aber dir Mirror sind flott ... also liegts nicht daran !!!)
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Los_Andros, 25.02.2003
    Los_Andros

    Los_Andros Doppel-As

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    ich setz you eh nur noch recth selten ein!
    rpm -Uvh machts schneller
     
  14. #12 LinuxDau, 27.02.2003
    LinuxDau

    LinuxDau Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Manhatten an der Isar
    Update mit You

    wenn YOU jedes Packet auf abhängigkeiten prüft dann ist die dauer Prozessor abhängig.
    vieleicht sollte man Suse mal auf einen Alten PC und einen neuen installieren und You gleichzeitig Starten und mal schaun was passsiert :))

    cu Linux Dau
     
Thema:

lahmes yast-online-update ???