Kubuntu: Fehlermeldung bei Paketinstallation

D

deknatel

Pappa Bär
Hallo, ich bin Einsteiger und versuche grad mein Kubuntu zurecht zu schustern. Jedes mal, wenn ich versuche ein Programm zu installieren kommt folgende

Another process is using the packaging system database (probably some other Adept application or apt-get or aptitude). Please close the other application before using one.

Ich habe keines der Programme gestartet. Was kann das Problem sein?Auch die Updates der Pakete liegen lahm.
 
Another process is using the packaging system database (probably some other Adept application or apt-get or aptitude). Please close the other application before using one.
Hallo,

Dein System hatte einen "Absturz" bei der Installation eines Paketes.
Führe mal ein
sudo dpkg --configure -a
durch.
Damit sollten IMHO die nicht konfigurierten Pakete konfiguriert werden.

Gruß
Lumpi
 
Überprüfe sonst, ob nicht noch eine Instanz von Adept läuft!

Übrigens hat das nichts in Installation und Basiskonfiguration verloren ;-)
 
Wo kann ich das denn überprüfen?

@Lumpi: Ich hab den Befehl ausgeführt, hat aber nichts gebracht. (Ist doch richtig? In der Konsole oder?)

Kann das damit zusammenhängen, daß ich die Updates abbrechen mußte?
 
Wo kann ich das denn überprüfen?

@Lumpi: Ich hab den Befehl ausgeführt, hat aber nichts gebracht. (Ist doch richtig? In der Konsole oder?)
Ja :)
Kann das damit zusammenhängen, daß ich die Updates abbrechen mußte?
Schon möglich.
Normalerweise sollte der obige Befehl etwas bewirken.
Poste doch mal, sofern vorhanden, die "Fehlermeldungen".
die aktuellen Prozesse solltest du mit
sudo ps -x
aufrufen können.
 
Die Fehlermeldung ist bei einem Kollegen auch aufgetreten und scheint nur bei adept aufzutauchen. Andere Paket-Manager wie kpackage oder apt-get machen rufen dieses Problem nicht hervor. Daher mein Tipp: Einfach mal mit 'apt-get' einen anderen Paket-Manager installieren oder halt einfach in Zukunft 'apt-get' nutzen. :) Auf jeden Fall mal ein 'apt-get update && apt-get dist-upgrade' machen. Evtl. ist das Problem durch die Updates schon behoben.
 
eventuell...

....hast du auch einen fehler in der sources.list?!

Bei mir hängt sich Kubuntu und speziell adept dann auch gerne weg.
Mir bleibt dann auch immer nur die Keule mit ps -aux und kill -9 :D

ggf. also dein Liste unter /etc/apt/sources.list mal auf fehler prüfen :)
 
Code:
apt-get install -f
hilft nach abgebrochenen Install/Upgrade-Vorgängen auch oft ...
 
Also die Standardmeldung, die bei allen Dingen kommt ist die Frage, ob ich root bin. Ich habe nur einen Account, daher bin ich auch root. Hat nicht jemand Interesse mich zu unterrrrrrstützen, via ICQ? Vielleicht fluppt es ja dann.:hilfe2: ?( ;(
 
ch habe nur einen Account, daher bin ich auch root

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, weder bei kubuntu noch sonstwo.

Mach doch mal (wie goodspeed auch schon anmerkte):

Code:
sudo -s
apt-get install -f
apt-get clean
apt-get update
apt-get dist-upgrade

danach sollte dein System wieder laufen.
 
Super, daß hat geholfen (atme ganz tief aus) danke, DANKE, danke und noch mal DANKE. Ich find das toll, daß ich mich hier nicht als Idiot fühlen muß.

IHR SEID SUPER
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

Akonadi startet nicht mehr

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Zurück
Oben