ksh script

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von mcphil, 30.11.2005.

1. mcphil

mcphil Grünschnabel

Hallo Zusammen,

wie kann ich in der ksh z.B. ein select menü zentriert stellen, also nicht das das manü linksbündig (standardmäsig) angzeigt wird??

Frage zwei :) wie kann ich dieses select menü in eine schleife setzen ohne das sie endlos wird, ich will die menüpunkte immer wieder anzeigen lassen es sei denn das menü wird beendet!
    z.B.

1) blabla
    2)blablalbla
    3)exit
    ?blabla
    Ausgabe soll folgen
    danach soll das menü wieder angzeigt werden und nicht nur ein ? für die weitere eingabe ???

so und jetzt die dritte und letzte frage ich habe eine case anweisung mit drinne beim exit für ja und nein damit nochmal nachgefragt wird wie kann ich das einstellen das er mir bei nicht korrekte eingabe von ja oder nein wieder zurück springt und sag echo "Fehler in der Eingabe bitte erneut versuchen!
    und nicht wie es jetzt ist bei einem fehler wieder auf das menü zurückspringt das zurückspringen soll also nur bei nein geschehen.

Danke schonmal für die Hilfe

mfg

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcphil

mcphil Grünschnabel

hmpf

vielleicht hab ich mich zu undeutlich beschrieben?

Ich mach noch nicht all zu lange UNIX aber ich bin grad dabei ... ich habe natürlich auch schon gesucht bevor ich mich hier ins forum wende :).

Ich weiß blos nicht wie ich jetzt die umsetzung mache

select word in bla1 bla2 bla3 exit; do
    if [ "$word" = "exit" ]; then
    print "Wollen sie das ... verlassen (j/n)?"
    read JA
    case $JA in
    j*|J*) break;;
    n*|N*) print "Zurueck zum Menue";; <--- hier soll er wieder das Menü anzeigen also das select er zeigt bei select allerding nicht das menü an bei zurückgabe sondern ein ? <-- und wartet auf eine eingabe der nummer z.B. 1,2,3,4 etc.
    *) print "Fehler in der Eingabe";; <--- hier soll er wieder auf die auswahl gehn: Wollen sie das ... verlassen

esac
    fi

if [ "$word" = "bla1 ] -->> anweisunge usw. mit dem script als verschiedene if anweisungen .............
    done

So ich hoffe ich habe mein Problem jetzt wieder besser erklärt
    könnte ich das mit dem select so realisieren das ich ein ENTER simuliere weil select springt ja bei eingabe eines leerfelds (also enter) wieder auf das menü zurück das wäre doch der einfachste und syntax schlechteste weg oder ? :)

mfg phil

4. Xanti

Xanti Mouse Organist

Ich denke eher, dass hier niemand mit der ksh arbeitet.

5. rup

rup Haudegen

Ein Menue konnte so aussehen:

Code:
    #!/usr/bin/ksh

kaufen(){
            print "ok ich kaufe was"
            read x?"Noch mal Y/n? "
            [[ $x == "n" ]] && exit
    }

verkaufen(){
            print "ok ich verkaufe was"
            read x?"Noch mal Y/n? "
            [[ $x == "n" ]] && exit
    }

error(){
            print "Falsche Eingabe!"
            read x?"Noch mal Y/n? "
            [[ $x == "n" ]] && exit
    }

while [[ $answer != 3 ]]
    do
            clear

print "Menue"
            print "          1) Kaufen"
            print "          2) Verkaufen"
            print "          3) Exit"

read answer?"Eingabe: "

case $answer in
               1 )  kaufen    ;;
               2 )  verkaufen ;;
               3 )  print "Auf wiedersehen" ;;
               * )  error ;;
            esac
    done   

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ksh script

Die Seite wird geladen...

ksh script - Ähnliche Themen

1. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  2. Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7

Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7: Hallo an alle, nachdem ich ein Skript von squeeze auf wheezy kopiert habe und ausführte, erschienen gleich wilde Fehlermeldungen, nach denen ich...
  3. Shell Script Problem

Shell Script Problem: Hallo zusammen, ich arbeite momentan mit einem Plagiat Tool, die ich über Git Bash ausführe. Es wird im Endeffekt ein Link generiert, die ich...
  4. Externes Programm mit Script ausführen?

Externes Programm mit Script ausführen?: Hallo, ich würde gern ein Script zum klonen von festplatten schreiben z.B. mit dem Programm Mondo Rescue. Ist es möglich externen Programmen...
  5. sh Script zum Autostart

sh Script zum Autostart: hallo liebe Mitglieder, wenn ich unter Linux eins meiner Shell Skripte im Autostart haben will nutze ich immer die @reboot Funktion im crontab....