Kopieren per ssh mit anschließenden Codeaufruf

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von DerPate06, 18.10.2012.

1. #1 DerPate06, 18.10.2012
    DerPate06

DerPate06 Grünschnabel

Hallo,

ich nutze die ksh und hatte folgendes vor:

/usr/bin/ssh 'server' 'aufruf einer for-schleife'

Er sollte auf dem Server bestimmte dateien suchen und diese auf eine andere kopieren. Wie funktioniert dies beim ssh?

Folgendes funktionierte (aber eigentlich wollte ich das möglichst ohne zusätzliches Script auf der anderen Maschine machen):

/usr/bin/ssh 'server' 'script mit parametern'

Danke für die Hilfe

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mmi, 19.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2012
    mmi

mmi Jungspund

"for ..." gehört ja zum Befehlsumfang einer Shell-Umgebung wie z.B. der bash, folglich muß diese auch aktiviert werden. Warum also kein Script? Evtl. geht's auch mit einem Einzeiler (z.B. "bash --login -c <command>"), habe ich aber noch nicht probiert.

4. #3 floyd62, 19.10.2012
    floyd62

floyd62 Routinier

Hi,

verstehe nicht, wo das Problem liegt; ein einfaches
    Code:
    ssh server 'for F in passwd shadow group; do ls -l /etc/$F; done'

funktioniert doch problemlos? Vielleicht solltest du erst genauer angeben was du bereits versucht hast, und was dabei nicht läuft ...

Gruss, A.

5. #4 DerPate06, 22.10.2012
    DerPate06

DerPate06 Grünschnabel

Hi,

erstmal danke für die Tipps, hatte irgendwie nur einen fehlerhafte Parameterübergabe. Folgendes funktioniert:

/usr/bin/ssh 'server' 'for i in `find . -type f -ctime -1 | grep -v '^./.*/'`; do scp -p $i SERVER:$i;done'

Gruss M.

6. #5 DerPate06, 23.10.2012
    DerPate06

DerPate06 Grünschnabel

Hi,

nochmals eine Frage zur Variablenübergabe.

Folgendes funktioniert nicht:
    /usr/bin/ssh 'server' "export $ORDNER; for i in`find $ORDNER-type f -ctime -1 | grep -v '^./.*/'`; do echo $i; done"

Die Fehlermeldung ist Syntax ERROR.

Ist die Parameterübergabe hier nicht richtig? Wenn ich nur den Parameter $ORDNER über ein echo testweise ausgebe,
    funktioniert es auch. Hat da vielleicht noch jemand eine Idee?

Gruss M.

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 floyd62, 23.10.2012
    floyd62

floyd62 Routinier

Hi,

du könntest mal
    Code:
    /usr/bin/ssh server "export ORDNER=$ORDNER; for i in `find $ORDNER -type f -ctime -1 | grep -v '^./.*/'`; do echo $i; done"
    versuchen, oder den export-Befehl ganz weglassen: wenn du den Wert von $ORDNER nur im find-Kommando verwendest, kannst du ihn ja dort auch direkt einsetzen.

Was du mit dem grep -v '^./.*/' eigentlich erreichen willst, ist mir allerdings unklar: wenn du einfach alle .-Files ignorieren willst, ginge evtl. auch etwas wie
    Code:
    /usr/bin/ssh server "for i in `find $ORDNER -type f -ctime -1 ! -name '.*'`; do echo $i; done"
    oder gleich (ganz ohne die for-Schleife)
    Code:
    /usr/bin/ssh server "find $ORDNER -type f -ctime -1 ! -name '.*' -exec echo {} \;"
    Gruss, A.

9. #7 DerPate06, 26.10.2012
    DerPate06

DerPate06 Grünschnabel

Hi,

ich habe es jetzt wie folgt gelöst (Kopieren mit Unterordner - werden beim scp bei der Zielmaschine nicht mit angelegt)

cd $Ordner
    touch name_backup.tar

find $Ordner -type f -mtime -1 -exec tar rf name_backup.tar {} \; >/dev/null 2>>$Ordner/log.err

scp -p $Ordner/name_backup.tar dirx@$TARGET:$Ordner >/dev/null 2>>$Ordner/log.err

RMD_CMD="cd $Ordner; \
    tar xf Name_backup.tar >/dev/null 2>>$Ordner/log.err; \
    rm name_backup.tar"

/usr/bin/ssh dirx@$TARGET $RMD_CMD

rm $Ordner/name_backup.tar

Gruss, M.

Thema:

Kopieren per ssh mit anschließenden Codeaufruf

Die Seite wird geladen...

Kopieren per ssh mit anschließenden Codeaufruf - Ähnliche Themen

1. Kurztipp: Clonezilla: Festplatten per Klick kopieren

Kurztipp: Clonezilla: Festplatten per Klick kopieren: Auf der bisherigen Festplatte ist kein Platz mehr, und der Inhalt soll auf eine neue Platte umziehen. Bei dieser Aufgabe und bei der...
  2. Dateien von Linux & Unix auf eine Windowsfreigabe kopieren - wie geht das?

Dateien von Linux & Unix auf eine Windowsfreigabe kopieren - wie geht das?: Hallo, wie kann ich mit einfachen Linuxmitteln Dateien auf eine Windowsfreigabe kopieren ohne irgendwelche Tools geschweige denn die grafische...
  3. Zeilen kopieren mit SED

Zeilen kopieren mit SED: Hallo liebe Forumsleute ich bin noch relativ unerfahren mit der Shell und bin aber fleissig am Experimentieren und Lösungen für meine Probleme...
  4. SD-Karte mit Ububtu in Datei kopieren

SD-Karte mit Ububtu in Datei kopieren: Hallo, ich bin neu hier und brauche einen Rat. Ich möchte mit einer Live-DVD von Ubuntu eine SD-Karte komplett in eine Datei kopieren um eine...
  5. Gnome: Neues Designkonzept für Auswahl und Kopieren

Gnome: Neues Designkonzept für Auswahl und Kopieren: Bereits seit zwei Jahren tragen sich die Entwickler damit, die Funktion der mittleren Maustaste zu verändern. Nun könnte schon bald die...