Konvertiere ebcdic nach ascii - aber wie???

Dieses Thema im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von mathiko, 24.11.2008.

1. #1 mathiko, 24.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2008
    mathiko

mathiko Konix

Hallo,

ich habe eine EBCDIC-kodierte Datei und möchte diese nach ASCII umwandeln. Mit dem Perl-Modul

use Convert::IBM390 qw(:all);

und

use Convert::EBCDIC;

könnte ich nur bedingte Erfolge erzielen. Das Problem sind Umlaute, Tabulatoren und physische Zeilenumbrüche. Eine Übersetzungstabelle steht mir zwar für die EBCDIC-Datei zur Verfügung, allerdings weiß ich nicht, wie ich die weiterverarbeiten kann ?(.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich ggf. auch mit Linux-Tools eine vernünftige Konvertierung hinbekomme?

Vielen Dank!
    Grüße,
    MathiKo

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DaMutz

DaMutz Doppel-As

Thema: Konvertiere ebcdic nach ascii - aber wie???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ebcdic datei lesen

Die Seite wird geladen...

Konvertiere ebcdic nach ascii - aber wie??? - Ähnliche Themen

1. Linux konvertieren

Linux konvertieren: Hallo, ich benutze VMware auf meinem Windows-Rechner. Dort würde ich gern eine neue Linux-VM einrichten. Nur, wie bekomme ich eine Linux-VM?...
  2. Programm für Audiodatei in Textdatei konvertieren

Programm für Audiodatei in Textdatei konvertieren: Hallo, ich habe für ein Projekt eine Menge Interviews geführt und habe diese digital auf dem Rechner. Allerdings dauert das Abtippen ewig....
  3. Dateien von Linux nach Win verschieben und konvertieren.

Dateien von Linux nach Win verschieben und konvertieren.: Hallo, ich würde gerne Dateien vom ext3, nach NTFS, verschieben und dabei die Namen konvertieren, so wie die Inhalte von Textdateien. Am Besten...
  4. CDR (Corel Draw Vektorendatei) zu JPEG konvertieren per Kommandozeile

CDR (Corel Draw Vektorendatei) zu JPEG konvertieren per Kommandozeile: Hallo Gemeinde (Frohes Neues Jahr!) hat jemand eine Idee parat wie ich CDR Dateien aus Corel Draw (9) in das JPG Format konvertieren kann? Ich...
  5. dbf (DBASE2) in Mysql konvertieren

dbf (DBASE2) in Mysql konvertieren: Hallo Leute, ich muss eine dbf Datei in einen Mysql Dump umwandeln.... Auf einem alten Server haben wir dafür bisher dbf2mysql verwendet.......