Kontextmenü mit einem Skript verbinden

Dieses Thema im Forum "KDE" wurde erstellt von jkoel, 18.10.2016.

  1. jkoel

    jkoel Foren As

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Abend,

    wenn ich z. B. eine simple Umwandlung eines Bildformates in ein anderes über das KDE-Kontextmenü (Servicemenü nennt es sich im KDE oder Dienst im Dolphin) einrichte geht das recht einfach über die Zeile "Exec" in der *.desktop. Wenn der Programmaufruf so lautet "programm input output" trage ich in der desktop-Datei einfach

    ein. Wie gehe ich aber vor, wenn ich in der Exec nur auf ein Skript verweisen will. Ich hab da einfach mal

    nach Exec eingefügt, was aber nicht funktionierte. Man muss es ja so einrichten, dass der Dateiname in das Skript eingesetzt wird (da wo %f steht). Wie mache ich sowas? Im Wiki von Ubuntuusers steht sonst fast alles, hierzu leider nichts.

    jkoel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    8
    wenn ich Dich richtig verstehe - würde ich mal versuchen, den kompletten Pfad zum Script einzutragen.
     
Thema:

Kontextmenü mit einem Skript verbinden

Die Seite wird geladen...

Kontextmenü mit einem Skript verbinden - Ähnliche Themen

  1. Dolphin Kontextmenü

    Dolphin Kontextmenü: Hi, habe seit kurzem bei mir auf dem Rechner Kubuntu installiert und bin im großem und ganzen auch sehr zufrieden. Nun suche ich nach einer...
  2. Kontextmenü erstellen

    Kontextmenü erstellen: Hallo, bei anderen Windowmanagern kann man durch einen Rechtsklick Anwendungen ausführen und Orte öffnen (ähnlich wie hier Geht das auch...
  3. KDE Kontextmenu erweitern

    KDE Kontextmenu erweitern: Hi, Ich mach mich am Samstag aufn Weg zum RoboCup nach Atlanta und nachdem wirs jetzt endlich geschafft haben unseren Compiler für Linux zu...
  4. Konqueror Kontextmenü "kopieren nach..."

    Konqueror Kontextmenü "kopieren nach...": Früher unter Suse hatte ich im Konqueror Kontextmenü immer solche Einträge "Kopieren nach..." und "Verschieben nach...", in denen man direkt einen...
  5. Nautilus, kein Kontextmenue nach update

    Nautilus, kein Kontextmenue nach update: Hi, ich habe mein Mandrake 9.2 allen Sicherheits und Bugfix Updates unterzogen und wollte nun unter meinem Home Verzeichnis in Nautilus einen...