Konsolenbefehl zum runterfahren des Rechners

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von blacky, 30.07.2007.

1. blacky

blacky Doppel-As

Hallo, ich suche einen Konsolenbefehl der für alle Benutzer zugänglich ist und den Rechner herunterfährt.
    kann ich z.B. nur als root ausüben

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 30.07.2007
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Du wirst den Usern via 'sudo' entsprechende Möglichkeiten einräumen müssen, damit sie das System runterfahren können. Installiere dir einfach mal sudo, falls es noch nicht installiert ist und schau dir dann mal die Manpages zu 'sudo' und 'sudoers' an.

4. blacky

blacky Doppel-As

Jo, Danke!

Thema:

Konsolenbefehl zum runterfahren des Rechners

Die Seite wird geladen...

Konsolenbefehl zum runterfahren des Rechners - Ähnliche Themen

1. Kubuntu Konsolenbefehl

Kubuntu Konsolenbefehl: Hallo, ich hab angefangen mit einer Live-DVD von Kubuntu C++ zu programmieren. Da das prog von DVD aus läuft muss ich halt immer auf USB STick...
  2. Verknüpfung zu Konsolenbefehl

Verknüpfung zu Konsolenbefehl: Hallo, ich hab ein kleines Spielchen in Windows, das sich völlig ohne Probleme mit wine starten lässt. Jetzt will ich aber nicht immer, wenn ich...
  3. im c++ code konsolenbefehl ausführen

im c++ code konsolenbefehl ausführen: Nabend. Kann ich in einen c++ code einen Konsolenbefehl wie zb. > clearausführen? Das soll so ablaufen: Wenn ein string den Inhalt m...
  4. konsolenbefehle

konsolenbefehle: hi! jetzt hab ich schon wieder ein problem... und zwar wie kann ich unter c# einen konsolenbefehl ausfuerhen? wie in c: system("befehl"); weis...
  5. Konsolenbefehle gesucht

Konsolenbefehle gesucht: Wie kann man aus der Konsole heraus z.B. Dateien löschen Hat jemand ne gut auflistung der grundlegenden Konsolencommandos? Thx im voraus