Konsolenbefehl zum runterfahren des Rechners

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von blacky, 30.07.2007.

  1. blacky

    blacky Doppel-As

    Dabei seit:
    25.07.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich suche einen Konsolenbefehl der für alle Benutzer zugänglich ist und den Rechner herunterfährt.
    kann ich z.B. nur als root ausüben
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 30.07.2007
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Du wirst den Usern via 'sudo' entsprechende Möglichkeiten einräumen müssen, damit sie das System runterfahren können. Installiere dir einfach mal sudo, falls es noch nicht installiert ist und schau dir dann mal die Manpages zu 'sudo' und 'sudoers' an.
     
  4. blacky

    blacky Doppel-As

    Dabei seit:
    25.07.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Jo, Danke!
     
Thema:

Konsolenbefehl zum runterfahren des Rechners

Die Seite wird geladen...

Konsolenbefehl zum runterfahren des Rechners - Ähnliche Themen

  1. Kubuntu Konsolenbefehl

    Kubuntu Konsolenbefehl: Hallo, ich hab angefangen mit einer Live-DVD von Kubuntu C++ zu programmieren. Da das prog von DVD aus läuft muss ich halt immer auf USB STick...
  2. Verknüpfung zu Konsolenbefehl

    Verknüpfung zu Konsolenbefehl: Hallo, ich hab ein kleines Spielchen in Windows, das sich völlig ohne Probleme mit wine starten lässt. Jetzt will ich aber nicht immer, wenn ich...
  3. im c++ code konsolenbefehl ausführen

    im c++ code konsolenbefehl ausführen: Nabend. Kann ich in einen c++ code einen Konsolenbefehl wie zb. > clearausführen? Das soll so ablaufen: Wenn ein string den Inhalt m...
  4. konsolenbefehle

    konsolenbefehle: hi! jetzt hab ich schon wieder ein problem... und zwar wie kann ich unter c# einen konsolenbefehl ausfuerhen? wie in c: system("befehl"); weis...
  5. Konsolenbefehle gesucht

    Konsolenbefehle gesucht: Wie kann man aus der Konsole heraus z.B. Dateien löschen Hat jemand ne gut auflistung der grundlegenden Konsolencommandos? Thx im voraus