Konsolen-alternative / -Tool zu einem KDE-Dialog

Dieses Thema im Forum "KDE" wurde erstellt von Gast1, 04.01.2012.

  1. Gast1

    Gast1 Guest

    Hi

    Ich würde gerne die auf dem Screenshot gezeigte Einstellung gerne über die Shell vornehmen - also zwischen "Analog Speakers" und "Analog Output" wechseln.
    audioeinstellungen.png

    Allerdings weiß ich absolut nicht wonach ich da suchen muss, bzw was da überhaupt im Hintergrund geschieht. Also ob das mit Pulse, ALSA oder sonst was zusammen hängt.
    Es wird zwischen den integrierten Laptop-Lautsprechern und dem Kopfhörer-Ausgang gewechselt - hängt also eher mit der Hardware zusammen… Wäre schön wenn ich das, wie bei KDE dann auch ohne root-Rechten machen könnte.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 slackfan, 04.01.2012
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Hi,

    wenn es auch über Phonon laufen soll, wirst du an Bug 212091 - Configure phonon from command line scheitern. Welche Distribution ist das? Alsa oder PulseAudio wären dann die nächsten Kandidaten. Wie gut das dann wiederum mit Phonon benutzenden Anwendungen zusammenspielt, weiß ich nicht.

    cu
     
  4. Gast1

    Gast1 Guest

    System: Fedora 15 (64Bit) KDE 4.6.5
     
  5. Gast1

    Gast1 Guest

    habe inzwischen die Lösung gefunden. Für die googler poste ich die mal, auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist.

    Das ganze kann man über PulseAudio handlen.

    Mit folgendem Befehl kann man sich die Profile anzeigen lassen:
    Code:
    echo "list-sinks" | pacmd
    Die Ausgabe sieht dann (bei mir) so aus:
    Code:
    1 sink(s) available.
      * index: 0
            name: <alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo>
    [..]
            ports:
                    analog-output: Analog Output (priority 9900)
                    analog-output-speaker: Analog Speakers (priority 10000)
            active port: <analog-output>
    Jetzt kann man mit den folgenden Befehlen zwischen den Einstellungen wechseln:
    Code:
    set-sink-port alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo analog-output-speaker
    set-sink-port alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo analog-output
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Konsolen-alternative / -Tool zu einem KDE-Dialog

Die Seite wird geladen...

Konsolen-alternative / -Tool zu einem KDE-Dialog - Ähnliche Themen

  1. Bazel: Neues Build-Tool von Google

    Bazel: Neues Build-Tool von Google: Seit einigen Jahren nutzen Google-Entwickler intern ein eigenes Build-Tool, das sich für Software-Produkte beliebiger Größe und Art eignen soll....
  2. ISMS-Tool »verinice« in Version 1.7.0 veröffentlicht

    ISMS-Tool »verinice« in Version 1.7.0 veröffentlicht: Ab sofort steht die Version 1.7.0 des ISMS »verinice« zum Download bereit. Zu den Neuerungen gehören unter anderem eine vereinfachte Handhabung,...
  3. Update error für OpenSuse 12.3 für "libsolv-tools-0.3.2-2.14.1"

    Update error für OpenSuse 12.3 für "libsolv-tools-0.3.2-2.14.1": Hallo, ich kann mein OpenSuse 12.3 nicht mehr richtig updaten. beim versuch bekomme ich folgende Meldung: ( 1/23) Installing:...
  4. PhoneGap/Cordova 3.0 mit Cli-Tools und neuer Plugin-Architektur

    PhoneGap/Cordova 3.0 mit Cli-Tools und neuer Plugin-Architektur: Adobe und die PhoneGap-/Apache Cordova-Gemeinschaft haben PhoneGap, ein Open-Source-Framework um Anwendungen für verschiedene mobile Plattformen...
  5. Microsoft setzt bei Entwickler-Tools auf Git

    Microsoft setzt bei Entwickler-Tools auf Git: Wie Microsoft jetzt bekannt gab, werden zukünftig sowohl Team Foundation Server als auch Visual Studio zur Versionierung auf Git setzen....