Kommunikation zwischen Grafikkarte und Monitor deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Grafik / Video" wurde erstellt von bmbsbr, 10.08.2005.

  1. bmbsbr

    bmbsbr Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hat jemand eine Idee:
    Ich fahre ein recht ungewöhnliche Auflösung mit 720x400 mit nem NEC-Monitor. Die Daten dazu wurden auch in die xorg eingetragen. Funzt.
    Wenn ich jetzt aber einen anderen Monitor dranhänge kommt dieser nicht klar (Monitormeldung: Out of Range).
    Boote ich allerdings ohne dass ein Monitor dranhängt und schließe erst jetzt den anderen Monitor an, zeigt dieser alles korrekt.
    Nach Auslesen des Logs scheint es so zu sein, dass durch die Kommunikation zwischen Grafikkarte und Monitor erkannt wird, dass ein anderer Monitor dranhängt als der NEC. Auch eine Eintragung des anderen Monitors in xorg brachte das selbe Ergebnis.
    :hilfe2:
    Weiß jemand, wie ich einfach die Kommunikation (also das Auslesen welcher Monitor es ist) zwischen Grafikkarte und Monitor deaktivieren kann. Damit würde die Grafikkarte nicht wissen können, welche Monitore angeschlossen sind und sollte einfach "nur" 720x400" ausgeben...also so, wie wenn kein Monito beim Booten dranhängt.

    Ne schnelle Idee wäre super! Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. khs

    khs Routinier

    Dabei seit:
    19.08.2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt die Option IgnoreEDID(boolean) fuer den X-Server. Wenn ich die Google-Ergebnisse richtig ueberflogen habe, funktioniert die im NV- als auch im ATI-Kontext, scheint also nicht treiberspezifisch (oder einfach in allen vorhanden) zu sein.


    -khs
     
Thema:

Kommunikation zwischen Grafikkarte und Monitor deaktivieren

Die Seite wird geladen...

Kommunikation zwischen Grafikkarte und Monitor deaktivieren - Ähnliche Themen

  1. NAT: Keine Kommunikation zwischen LAN und öffentlicher Router IP

    NAT: Keine Kommunikation zwischen LAN und öffentlicher Router IP: Moin zusammen, ich beschäftige mich gerade ein wenig mit iptables und NAT und habe mir dazu einen NAT-Router gebastelt. Es sind bereits einige...
  2. Daemons und Kommunikation zwischen Programmen

    Daemons und Kommunikation zwischen Programmen: Ich hätte da mal 2 Fragen: 1. Wie kann ich mir nen Daemon für z.B. nen Server schreiben? Also, damit ich dann "foinfod"(selbstgeschrieben)...
  3. Kommunikation zwischen Linuxrechnern und Windowsrechnern

    Kommunikation zwischen Linuxrechnern und Windowsrechnern: Ich gehe nächstes Wochenende auf eine kleine privat Lan und habe vorsichtshalber ein paar fragen, da ich zum ersten mal mit Linux auf eine Lan...
  4. Ring: Sprach-, Video- und Chat-Kommunikation ohne zentrale Server

    Ring: Sprach-, Video- und Chat-Kommunikation ohne zentrale Server: Savoir-faire Linux inc. und das SFLphone Development Team haben die erste öffentliche Alphaversion einer neuen Sprach-, Video- und...
  5. Prozesskommunikation mit PIPES - wie funktioniert das?

    Prozesskommunikation mit PIPES - wie funktioniert das?: Hallo erstmal, Ich sitze gerade an einer C-Aufgabe und komme nicht so recht weiter. 3 Programme müssen geschrieben werden: 1. Eines, dass...