Kommunikation zwischen Grafikkarte und Monitor deaktivieren

B

bmbsbr

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee:
Ich fahre ein recht ungewöhnliche Auflösung mit 720x400 mit nem NEC-Monitor. Die Daten dazu wurden auch in die xorg eingetragen. Funzt.
Wenn ich jetzt aber einen anderen Monitor dranhänge kommt dieser nicht klar (Monitormeldung: Out of Range).
Boote ich allerdings ohne dass ein Monitor dranhängt und schließe erst jetzt den anderen Monitor an, zeigt dieser alles korrekt.
Nach Auslesen des Logs scheint es so zu sein, dass durch die Kommunikation zwischen Grafikkarte und Monitor erkannt wird, dass ein anderer Monitor dranhängt als der NEC. Auch eine Eintragung des anderen Monitors in xorg brachte das selbe Ergebnis.
:hilfe2:
Weiß jemand, wie ich einfach die Kommunikation (also das Auslesen welcher Monitor es ist) zwischen Grafikkarte und Monitor deaktivieren kann. Damit würde die Grafikkarte nicht wissen können, welche Monitore angeschlossen sind und sollte einfach "nur" 720x400" ausgeben...also so, wie wenn kein Monito beim Booten dranhängt.

Ne schnelle Idee wäre super! Danke!
 
bmbsbr schrieb:
.
Weiß jemand, wie ich einfach die Kommunikation (also das Auslesen welcher Monitor es ist) zwischen Grafikkarte und Monitor deaktivieren kann. Damit würde die Grafikkarte nicht wissen können, welche Monitore angeschlossen sind und sollte einfach "nur" 720x400" ausgeben...also so, wie wenn kein Monito beim Booten dranhängt.

Es gibt die Option IgnoreEDID(boolean) fuer den X-Server. Wenn ich die Google-Ergebnisse richtig ueberflogen habe, funktioniert die im NV- als auch im ATI-Kontext, scheint also nicht treiberspezifisch (oder einfach in allen vorhanden) zu sein.


-khs
 

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

DDC Detection ausschalten

Verzerrte Anzeige mit zwei Monitoren (TwinView)

ATI-fglrx unter Ubuntu Hardy - Logoff Issue

Zurück
Oben