Knoppix Installer 3.14 - wieso schreibt er LILO nicht ?

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von redlabour, 04.11.2004.

  1. #1 redlabour, 04.11.2004
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    Hi,

    nachdem ich gestern Abend mit dem aktuellen Knoppix-Installer 3.14 Knoppix auf die Platte hauen wollte ist mir erneut das Phänomen vom letzten Versuch erschienen.

    Nach dem Booten begrüsst mich weiterhin der LILO Bildschirm von MDK. Win lässt sich weiterhin starten - im MDK Bootmenü jedoch erscheinen die Einträge von Knoppix bis zu einer Kernel Panic Meldung.

    Jemand eine Idee wie ich den MDK LILO weghaue ohne Windows zu gefährden ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Freakazoid, 04.11.2004
    Freakazoid

    Freakazoid inkompatibel

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Überschreib dein MBR mit nullen
     
  4. #3 redlabour, 04.11.2004
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    Wie ?? Und was wenn Knoppix dann LILO immer noch nicht schreibt ? Hat die Version schon jemand benutzt ?
     
  5. #4 Freakazoid, 04.11.2004
    Freakazoid

    Freakazoid inkompatibel

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    http://tinyurl.com/v5j
     
  6. #5 redlabour, 04.11.2004
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    Scherzkeks - das Wie bezog sich nicht auf "Wie mach ich das" sondern auf "Wie jetzt ?"
     
  7. #6 Freakazoid, 04.11.2004
    Freakazoid

    Freakazoid inkompatibel

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Probier es doch erstmal aus und wenn die Installation geklappt hat, der Boot-Manager aber immer noch nicht in den MBR geschrieben wurde, kannst Du mal Knoppix booten und mit chroot immernoch rumbasteln.

    Wenn Du Angst um Deinen MBR hast, empfehl ich einen von Dir eröffneten Thread:
    http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=7710
     
  8. #7 redlabour, 04.11.2004
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    Angst um meinen MBR (gerade wegen des alten Threads) eher weniger. Nur wundert es mich doch massiv. Auf dem selben Client hat es vor MDK 10.1 und Knoppix 3.6 und Installer 3.14 immer geklappt.

    Jemand eine Idee wo der Fehler am wahrscheinlichsten zu suchen ist ?
     
  9. Cyber

    Cyber .:DISTORTED:.

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D -> BW -> Karlsruhe
    Wenn lilo im MBR ist und nicht neu geschrieben werden konnte, könnte es evtl. daran liegen dass Du in BIOS "Virus protection" auf enabled hast.
     
  10. #9 redlabour, 04.11.2004
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    Shit - daran habe ich ja noch gar nicht gedacht. Ich guck heute Abend nach. Super - danke Dir.

    BTW - wenn ich hier nicht´s mehr ändere hinzuposte bis morgen früh dann lag es genau daran. ;)
     
  11. #10 redlabour, 04.11.2004
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    Ok - HILFE !

    Ich habe ein AwardPhoenixBIOS und hatte zuvor immer andere. Ich finde den entsprechenden Punkt einfach nirgends.

    Hat er vielleicht eine andere Bezeichnung auf die ich nicht komme ?
     
  12. Cyber

    Cyber .:DISTORTED:.

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D -> BW -> Karlsruhe
    Evtl. HDD Protection, MBR Protection. Im Award Bios ist der Eintrag unter
    BOOT --> Boot Virus Detection zu finden.
     
  13. #12 redlabour, 05.11.2004
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    Oki - wie gestern also - ich schau heute Abend wieder nach. ;)
     
  14. #13 redlabour, 06.11.2004
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    Nein - ich kann keinen entsprechenden Eintrag im BIOS finden.......das gibt´s doch gar nicht.... :(
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Cyber

    Cyber .:DISTORTED:.

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D -> BW -> Karlsruhe
    Hmm, was ist denn das fuer ein Board?
    Ich hatte einfach mal ins Manual von nem ASUS geschaut, da die ja auch AWARD/Phoenix einsetzen.
     
  17. #15 redlabour, 08.11.2004
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    Also - es klappt übrigens mittlerweile. Der Fehler lag wohl nicht am Board (wobei ich die Funktionen tatsächlich dort misse).

    Hatte unter Win mal mit Acronis OS Selector gebootet. Der fand tatsächlich 2 Linux wo nur eines war. ;)

    Das falsche gelöscht und es funzt. Vielleicht machte auch MDK 10.1 "Community" noch einen Fehler beim LILO. Mit 10.1 Official tritt das Problem nicht mehr auf. ;)
     
Thema:

Knoppix Installer 3.14 - wieso schreibt er LILO nicht ?

Die Seite wird geladen...

Knoppix Installer 3.14 - wieso schreibt er LILO nicht ? - Ähnliche Themen

  1. Knoppix 4.0 - wiedermal NVIDIA-Installer

    Knoppix 4.0 - wiedermal NVIDIA-Installer: Ich dachte das wäre ein spezifisches Knoppix 3.6 Problem gewesen - aber Pustekuchen. Kernelsources sind da und er akzeptiert sie nicht. Wem...
  2. Knoppix 7.6 veröffentlicht

    Knoppix 7.6 veröffentlicht: Klaus Knopper hat die Version 7.6 der populären Linux-Live-Distribution Knoppix herausgegeben. Knoppix 7.6 enthält eine neue Version des...
  3. Knoppix 7.4 veröffentlicht

    Knoppix 7.4 veröffentlicht: Klaus Knopper hat die Version 7.4 der populären Linux-Live-Distribution Knoppix herausgegeben. Die neue Version enthält eine teilweise Integration...
  4. Knoppix 7.2 veröffentlicht

    Knoppix 7.2 veröffentlicht: Klaus Knopper hat die Version 7.2 der populären Linux-Live-Distribution Knoppix herausgegeben, die das anonyme Surfen mit Tor unterstützt....
  5. Knoppix auf Festplatte unsicher? Passwortabfrage

    Knoppix auf Festplatte unsicher? Passwortabfrage: Hallo allerseits Nachdem mich tgruene freundlicherweise ins Forum gelotst (bekommen) hat, möchte ich o.g. Thema noch einmal auf aktuellem Stand...