Knoppix 6.01 - Wie kann ich ddrescue installieren?

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von MagicM, 17.03.2009.

  1. MagicM

    MagicM Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    eigentlich will ich ja nur meine korrupte Festplatte auf eine neue klonen, da bin ich mit Google auf dd_rescue und Knoppix gestoßen.
    Also flugs runtergeladen und gebrannt.. läuft prima..
    nur.. jetzt weiß ich, dass ich ddrescue benutzen sollte (ohne unterstrich), und das ist wohl nicht installiert.
    Also hab ich es mir runtergeladen und entpackt (USB-Stick).
    Und .configure lief noch, aber jetzt kommt "make" !
    Und dieses make geht nicht. Es heißt lapidar: "command not found"

    Also... Was muss ich jetzt tun, damit ddrescue endlich bei mir läuft?

    Vielen Dank für eure Hilfe.... bin absolut beginner... :brav:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pferdefreund, 17.03.2009
    pferdefreund

    pferdefreund Doppel-As

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt jede Menge System_rescue-Images, wo das schon alles fix und
    fertig dabei ist. Eventuell heißt das Teil bei Knoppix auch einfach dd_rescue
    mit ! Unterstrich. Schau mal in /usr/sbin oder /sbin nach - eventuell ists dort aber
    nicht in deinem Pfad
     
  4. MagicM

    MagicM Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ne, es gibt einen Unterschied zwischen dd_rescue und ddrescue.
    Letzteres ist ein "intelligentes dd_rescue", welches bei Lesefehlern an einer anderen Stelle der Festplatte weitermacht, anstatt ständig dort hängenzubleiben.
    Ich brauche also ddrescue.

    Naja jetzt hab ich gerade GRML ausprobiert.... nur da weiß ich jetzt nicht, wie die einzelnen Festplatten gemountet sind... wie sieht man das?

    Sorry für meine Unwissenheit... :hilfe2:
     
  5. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Welche Platten gemounted sind, sieht man u.a. mit:
    Code:
    mount / df / ...
    
    Welche generell vorhanden sind, mit
    Code:
    fdisk -l
    
    Ich würd aber auch die Systemrescuecd Knoppix vorziehen...
     
  6. MagicM

    MagicM Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ddrescue mit SystemRescueCD 1.1.6

    Hallo nochmal,

    also ich habs jetzt endlich geschafft und zwar mit der SystemRescueCD 1.1.6 !

    Einfach danach googeln und die ISO downloaden, brennen und starten.

    Mit "wizard" die graphische Oberfläche starten und "GParted" ausführen.
    Jetzt kann man in Ruhe rausfinden, welche Disk die Source, welche das Ziel ist.

    Dann in der Shell folgendes eintippen (bei mir: Source: sda , Ziel: sdb )

    ddrescue -r 1 /dev/sda /dev/sdb rettung.log

    Fertig!!

    Damit kann man eine defekte Festplatte klonen und die noch lesbaren Daten retten ohne stundenlang warten zu müssen... super!

    Also dann, viel Erfolg beim Festplatten-Retten! :)
     
Thema: Knoppix 6.01 - Wie kann ich ddrescue installieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dd_rescue knoppix install

    ,
  2. ddrescue unter knoppix installieren

    ,
  3. ddrescue installieren

Die Seite wird geladen...

Knoppix 6.01 - Wie kann ich ddrescue installieren? - Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich von der Knoppix Konsole aus eine Datei auf meine „C“ Partition kopieren?

    Wie kann ich von der Knoppix Konsole aus eine Datei auf meine „C“ Partition kopieren?: Hallo Mir bleibt im Moment nur die Möglichkeit eine bestimmte Datei über Knoppix in meine C Partition zu kopieren, wo sich Windows drauf...
  2. Knoppix: Mouse wird nicht erkannt.

    Knoppix: Mouse wird nicht erkannt.: Hallo Leute, habe mir die neueste Knoppix DVD (5.1.1) runtergeladen und mal ONCD gebootet. Soweit funktioniert alles wunderbar. Ich habe das...
  3. Software Raid wird in Knoppix erkannt - in Debian nicht - nervige Meldungen

    Software Raid wird in Knoppix erkannt - in Debian nicht - nervige Meldungen: Hallo! Habe ein kleines Problem. Linux läuft auf einer eigenen Festplatte. Kernel ist 2.6.18. Am gleichen Controller sind auch noch zwei...
  4. Knoppix 7.6 veröffentlicht

    Knoppix 7.6 veröffentlicht: Klaus Knopper hat die Version 7.6 der populären Linux-Live-Distribution Knoppix herausgegeben. Knoppix 7.6 enthält eine neue Version des...
  5. Knoppix 7.4 veröffentlicht

    Knoppix 7.4 veröffentlicht: Klaus Knopper hat die Version 7.4 der populären Linux-Live-Distribution Knoppix herausgegeben. Die neue Version enthält eine teilweise Integration...