Knoppix 5.3 viele Dinge funktionieren nicht..

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von ******, 10.03.2008.

  1. #1 ******, 10.03.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.03.2008
    ******

    ****** Guest

    Hi,

    ich habe mir die neue Knoppixversion 5.3 besorgt, ich kann nach meinen Erfahrungen nur jedem raten der mit KDE 3.5 arbeiten will, sich eine andere Distri zu suchen.

    Die wichtigsten Sachen funktionieren mit KDE 3.5 nicht oder sind durcheinander:

    1. Schreibar machen eines USBsticks funktioniert nicht (graphisch) auch mir mount -o remount,rw /media/partitionsname gehts nicht
    2. Knoppix findet das Permanentimage beim Bootprompt mit
    Code:
    knoppix  
    home=scan
    und
    Code:
    knoppix home=/dev/sdc1/knoppix.img
    nicht !
    3. Menüeintrage sind doppelt und dreifach, ein volkommenes durcheinander z.b steht der Browser Dillo in dem Feld "nicht zuzuordnen", der gehört in Internet -> Browser

    Mich würde interessieren, ob das bei anderen auch der Fall ist?
    Werde später noch andere WMs testen
    - KDE4 funktioniert nur soweit, dass ein Hintergrundbild und der Mauszeiger erscheint

    Mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Emess

    Emess Turmspringer

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Odenwald
    Ich hab es heute mal ausprobiert. Von 2 doppelten Einträgen im Menu mal abgesehen, finde ich es super. Hardware-Erkennung, da könnten sich die andere Distributionen was abschneiden. Zum ersten mal mit einer Live-Dist. Wlan kein Problem. Knoppix-Netzwerkkonfigurator 1A, klick, klick, klick und ich war im Internet. Per WLan mit WPA2 ganz ohne wpa-supplicant und wilden scripts.

    Bei administrativen Handlungen musst du wohl ein root passwort vergeben.

    Code:
    sudo passwd
     
  4. #3 kostjaXP, 11.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2008
    kostjaXP

    kostjaXP =[KT]=SUpOrt GUnNer=[KT]=

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home
    Da kann ich emess nur beipflichten. Diesen Text schreib ich eben auch mit der Knoppix 5.3 LiveDVD.
    Die hat einfach alle meine Hardware erkannt.

    Internetzugang habe ich mit dem Eintrag KMenü->System->ADSL/PPPOE-Konfiguration

    gemacht..

    USB-Stick schreiben geht auch, ich hab einen Transcend Jetflash 1GB.

    Das mit doppelten Menüeinträgen und so ist in Knoppix nach meiner Erfahrung Standard und muss daher als Feature betrachtet werden.

    Wobei das doch wohl nicht stören mag. Allein der Versuch, Knoppix als permanentes System einsetzen zu wollen, will mir nicht ganz einleuchten.

    Ich sehe dafür einfach keine Notwendigkeit. Wenn ich eine Debian-Full-Installation machen würde, bekäme ich bestimmt auch so nen Kuddelmuddel im Menü..

    @TE: Und welche
    meinst du bloß?
    Bei mir geht alles was ich bis jetzt probiert habe.
    zb auch wine will bei mir .exe-Dateien ausführen.

    Ich kann mir verschiedene Gebiete denken, wo Knoppix eine Berechtigung hat: Systemrettung, Arbeiten mit Linux auf fremden Rechnern, sicheres Surfen im Internet/web 2.0, Vorführen von Linux und seinen Funktionen, Test der Hardwareerkennung und Lauffähigkeit vor einer anstehenden Linuxinstallation (nicht Knoppix!).

    Wenn man unbedingt was installieren muss, dann was richtiges. Wobei Fedora, SUSE oder Debian und wenn nötig sogar *buntu eigentlich für die meisten (ungelernten) Leute brauchbar sein sollten...

    EDIT: bevor die Frage kommt: DVD runterladen hier
     
Thema:

Knoppix 5.3 viele Dinge funktionieren nicht..

Die Seite wird geladen...

Knoppix 5.3 viele Dinge funktionieren nicht.. - Ähnliche Themen

  1. Knoppix 7.6 veröffentlicht

    Knoppix 7.6 veröffentlicht: Klaus Knopper hat die Version 7.6 der populären Linux-Live-Distribution Knoppix herausgegeben. Knoppix 7.6 enthält eine neue Version des...
  2. Knoppix 7.4 veröffentlicht

    Knoppix 7.4 veröffentlicht: Klaus Knopper hat die Version 7.4 der populären Linux-Live-Distribution Knoppix herausgegeben. Die neue Version enthält eine teilweise Integration...
  3. Knoppix 7.2 veröffentlicht

    Knoppix 7.2 veröffentlicht: Klaus Knopper hat die Version 7.2 der populären Linux-Live-Distribution Knoppix herausgegeben, die das anonyme Surfen mit Tor unterstützt....
  4. Knoppix auf Festplatte unsicher? Passwortabfrage

    Knoppix auf Festplatte unsicher? Passwortabfrage: Hallo allerseits Nachdem mich tgruene freundlicherweise ins Forum gelotst (bekommen) hat, möchte ich o.g. Thema noch einmal auf aktuellem Stand...
  5. Knoppix nfs Netzwerkverbindung zwecks Datensicherung friert ein

    Knoppix nfs Netzwerkverbindung zwecks Datensicherung friert ein: Hallo liebes Forum Team, seit geraumer Zeit versuche ich eine Datenfreigabe per nfs von einem SLES 10 SP3 Server auf einer Knoppix Live CD...