knoppix 5.0

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von brain99, 12.10.2006.

  1. #1 brain99, 12.10.2006
    brain99

    brain99 Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    mal 2 einfache fragen:

    Wie installiere ich knoppix 5.0,muss windows dabei sein?
    Wie installiere ich licq;gaim etc?

    Bitte hilfe

    PS:knoppix bootet von DvD/cd
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chiron

    Chiron Guest

    1. Nein
    2. Imo basiert Knoppix auf Debian, also nehm ich an
    Code:
    apt-get update
    und dann
    Code:
    apt-get install wasduwillst
     
  4. #3 schwedenmann, 12.10.2006
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    was hat denn Windows mit Linux zu?

    Oder meinst du ein dualbootsystem?


    Du weißt aber, das Knoppix nicht gerade ideal für eien instllation auf HDD ist.

    mfg
    schwedenmann
     
  5. #4 brain99, 12.10.2006
    brain99

    brain99 Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    erstmal danke für die antworten

    Windows geht bei mir nicht:
    -immer 100 %auslastung
    -läd nicht
    -kein internet <--netzwerkverbindungen fehlen O,o

    deswegen will ich knoppix 5.0 installieren.

    apt-get update <<in die console schreiben?Muss da jetzt zb bei licq stehen

    apt-get install licq?
     
  6. nikaya

    nikaya Guest

    Habe ein interessantes Video dazu gefunden.Ist zwar für Knoppix 3.8 aber wohl noch aktuell.
    http://www.irongeek.com/i.php?page=videos/knoppix1

    Und schwedenmann hat Recht:Knoppix ist nicht gerade ideal für eine hd-install,wurde auch nie primär daraufhin optimiert.Dafür wäre Kanotix besser geeignet.
     
  7. Chiron

    Chiron Guest

    Ich würde Ubuntu installieren.

    Jo, bei bestehender Internetverbindung und als root.
     
  8. #7 brain99, 12.10.2006
    brain99

    brain99 Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    kann ich mir die einfach runterladen,oder müssen die auf cd/dvd.Aber ich will bei knoppix bleiben :-)

    Der grund warum ich das installen will:

    -will nicht immer von dvd booten
    -will dateien abspeicher in der hoffnung,das ich se nicht wieder neu installen muss.
     
  9. Chiron

    Chiron Guest

    Hä?

    Installier dir Knoppix, Ubuntu oder Kantoix und gut.

    Den Satz verstehe ich leider nicht.
     
  10. #9 brain99, 12.10.2006
    brain99

    brain99 Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ja ich schon klar,aber meine frage ist ja,wie installiere ich das?
     
  11. #11 brain99, 12.10.2006
    brain99

    brain99 Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    5. Wir wollen's auf der Platte haben

    Christian Perle hat ein wirklich schönes Installationsprogramm geschrieben, welches unter /usr/local/bin/knx-hdinstall liegt. Aber zuerst mal eine Konsole starten. Ich bevorzuge hier ja immer die K-Konsole und werde root mit sudo su.

    diese schritt versteht ich nicht,wenn ich das in die console schreib passiert nix
     
  12. Chiron

    Chiron Guest

    Eigentlich solltest du dann root sein. Bitte zeige doch wie sich das genau verhält. Am Anfang des Pompt´s sollte "root" stehen.

    Was passiert denn, wenn du
    Code:
    sudo -s
    eingibst?
     
  13. blue32

    blue32 Jungspund

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe nicht, weshalb du unbedingt bei Knoppix bleiben willst. Vielleicht meinst du, du willst bei KDE bleiben?

    Dann nimm halt nicht Ubuntu, sondern Kubuntu. Ist sehr aktuell (von Paketen her) und erkennt sehr viel Hardware selbst, ähnlich Knoppix. Außerdem ist es sehr vielmehr für die Installation auf Festplatte geeignet als Knoppix, was eigentlich mehr als Rettungssystem dient, bei der Menge an Rettungstools, die darauf gepresst sind.
     
  14. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Und ich verstehe nicht, warum brain99 sich nicht erstmal ein paar Grundlagen anliest, bevor er hier teilweise unverständliche Fragen stellt.
     
  16. #15 brain99, 13.10.2006
    brain99

    brain99 Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    sudo - s
    sudo: '-' requires an argument
    usage: sudo -K | -L | -V | -h | -k | -l | -v
    usage: sudo [-HPSb] [-p prompt] [-u username|#uid]
    { -e file [...] | -i | -s | <command> }


    das steht da

    aber sudo su klappt,danach öffnet sich eine neue zeile mit "root" vornedran.

    danach der befehl

    /usr/local/bin/knx-hdinstall l

    der klappt nicht.
     
Thema:

knoppix 5.0

Die Seite wird geladen...

knoppix 5.0 - Ähnliche Themen

  1. Knoppix 7.6 veröffentlicht

    Knoppix 7.6 veröffentlicht: Klaus Knopper hat die Version 7.6 der populären Linux-Live-Distribution Knoppix herausgegeben. Knoppix 7.6 enthält eine neue Version des...
  2. Knoppix 7.4 veröffentlicht

    Knoppix 7.4 veröffentlicht: Klaus Knopper hat die Version 7.4 der populären Linux-Live-Distribution Knoppix herausgegeben. Die neue Version enthält eine teilweise Integration...
  3. Knoppix 7.2 veröffentlicht

    Knoppix 7.2 veröffentlicht: Klaus Knopper hat die Version 7.2 der populären Linux-Live-Distribution Knoppix herausgegeben, die das anonyme Surfen mit Tor unterstützt....
  4. Knoppix auf Festplatte unsicher? Passwortabfrage

    Knoppix auf Festplatte unsicher? Passwortabfrage: Hallo allerseits Nachdem mich tgruene freundlicherweise ins Forum gelotst (bekommen) hat, möchte ich o.g. Thema noch einmal auf aktuellem Stand...
  5. Knoppix nfs Netzwerkverbindung zwecks Datensicherung friert ein

    Knoppix nfs Netzwerkverbindung zwecks Datensicherung friert ein: Hallo liebes Forum Team, seit geraumer Zeit versuche ich eine Datenfreigabe per nfs von einem SLES 10 SP3 Server auf einer Knoppix Live CD...