knoppix 5.0

B

brain99

Grünschnabel
mal 2 einfache fragen:

Wie installiere ich knoppix 5.0,muss windows dabei sein?
Wie installiere ich licq;gaim etc?

Bitte hilfe

PS:knoppix bootet von DvD/cd
 
Hallo

Wie installiere ich knoppix 5.0,muss windows dabei sein?

was hat denn Windows mit Linux zu?

Oder meinst du ein dualbootsystem?


Du weißt aber, das Knoppix nicht gerade ideal für eien instllation auf HDD ist.

mfg
schwedenmann
 
erstmal danke für die antworten

Windows geht bei mir nicht:
-immer 100 %auslastung
-läd nicht
-kein internet <--netzwerkverbindungen fehlen O,o

deswegen will ich knoppix 5.0 installieren.

apt-get update <<in die console schreiben?Muss da jetzt zb bei licq stehen

apt-get install licq?
 
kann ich mir die einfach runterladen,oder müssen die auf cd/dvd.Aber ich will bei knoppix bleiben :-)

Der grund warum ich das installen will:

-will nicht immer von dvd booten
-will dateien abspeicher in der hoffnung,das ich se nicht wieder neu installen muss.
 
Hä?

Installier dir Knoppix, Ubuntu oder Kantoix und gut.

kann ich mir die einfach runterladen,oder müssen die auf cd/dvd.Aber ich will bei knoppix bleiben :-)

Den Satz verstehe ich leider nicht.
 
ja ich schon klar,aber meine frage ist ja,wie installiere ich das?
 
5. Wir wollen's auf der Platte haben

Christian Perle hat ein wirklich schönes Installationsprogramm geschrieben, welches unter /usr/local/bin/knx-hdinstall liegt. Aber zuerst mal eine Konsole starten. Ich bevorzuge hier ja immer die K-Konsole und werde root mit sudo su.

diese schritt versteht ich nicht,wenn ich das in die console schreib passiert nix
 
Eigentlich solltest du dann root sein. Bitte zeige doch wie sich das genau verhält. Am Anfang des Pompt´s sollte "root" stehen.

Was passiert denn, wenn du
Code:
sudo -s
eingibst?
 
Ich verstehe nicht, weshalb du unbedingt bei Knoppix bleiben willst. Vielleicht meinst du, du willst bei KDE bleiben?

Dann nimm halt nicht Ubuntu, sondern Kubuntu. Ist sehr aktuell (von Paketen her) und erkennt sehr viel Hardware selbst, ähnlich Knoppix. Außerdem ist es sehr vielmehr für die Installation auf Festplatte geeignet als Knoppix, was eigentlich mehr als Rettungssystem dient, bei der Menge an Rettungstools, die darauf gepresst sind.
 
Und ich verstehe nicht, warum brain99 sich nicht erstmal ein paar Grundlagen anliest, bevor er hier teilweise unverständliche Fragen stellt.
 
sudo - s
sudo: '-' requires an argument
usage: sudo -K | -L | -V | -h | -k | -l | -v
usage: sudo [-HPSb] [-p prompt] [-u username|#uid]
{ -e file [...] | -i | -s | <command> }


das steht da

aber sudo su klappt,danach öffnet sich eine neue zeile mit "root" vornedran.

danach der befehl

/usr/local/bin/knx-hdinstall l

der klappt nicht.
 
Hallo

sudo - s
Das ist auch nicht das, was du eingeben solltest.
-s ist eine Option zu einem Befehl.
Das Leerzeichen dazwischen mus weg.
der klappt nicht.
...ist keine Fehlermeldung.
Also bitte gewöhn dir an, möglichst genaue Fehlermeldungen und was du genau gemacht hast zu posten, sonst kann dir keiner Helfen.

Gruß Wolfgang
 
knoppix@1[knoppix]$ sudo s
sudo: s: command not found
knoppix@1[knoppix]$ sudo su
root@1[knoppix]# /usr/local/bin/knx-hdinstall.sh
bash: /usr/local/bin/knx-hdinstall.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
root@1[knoppix]# /usr/local/bin/knx-hdinstall.sh
bash: /usr/local/bin/knx-hdinstall.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
root@1[knoppix]#
root@1[knoppix]#
root@1[knoppix]#
root@1[knoppix]#

geht auch nicht
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Bios Boot-Reihenfolge

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

Installation von COM Ports unter Unix

Zurück
Oben