Kmail und Daten sicherung

Dieses Thema im Forum "KDE" wurde erstellt von lazarusz, 26.03.2005.

  1. #1 lazarusz, 26.03.2005
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2005
    lazarusz

    lazarusz Kaffe Süchtler

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    servus.

    also ich verwende KMail1.8 in der vorgänger version war in dem ~ ein Ordner mit Mail darin enthalten posteingang ausgang etc.
    dieser befindet sich nu in ~/.kde/share/apps/KMail

    so die fragen.
    1. wie heist das kmail adressbuch
    2. kann ich den ganzen ordner (verzeichniss) kamil, wegsichern und im falle einer restaurirung den ganzen ordner einfach so zurücksichern.
    3. oder gibts ne möglichkeit die emails abzuspeichern, alls sicherung und ned einzelln.

    danke max
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Edward Nigma, 29.03.2005
    Edward Nigma

    Edward Nigma Back again!

    Dabei seit:
    30.08.2003
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Erde
    ~/.kde/share/config/kadressbookrc vielleicht? Ich weiß es nicht genau. :think:
    Ja das geht. Das mache ich auch immer falls ich mal GNU/Linux neu installieren muss.
    Brenn dir doch einfach alle nötigen Ordner und Configs für KMail auf ne CD bevor du neu installierst und kopier sie nach der Neuinstallation einfach wieder dort hin wo sie waren.
    Oder mach regelmäßig eine Datensicherung auf ne seperate Festplatte, CD oder CDRW...wie auch immer. :)
     
  4. indigo

    indigo Haudegen

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    hmm.. ich glaube, die Datei mit den Adressen müßte kabc.rc oder ähnlich heißen.. ich hab es bislang so gehandhabt, daß ich den Ordner "Mail" in meinem Benutzerverzeichnis sowie den Ordner ~/.kde komplett auf CD gebrannt hatte, um ein Backup für alle Fälle bereit zu haben..
     
  5. #4 lazarusz, 31.03.2005
    lazarusz

    lazarusz Kaffe Süchtler

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    danke mal.

    ich habs jetzt probiert mit cp, aber beim zurückkopieren war der halbe kmail odner leer.
    muss ich da was beachten.
    so wie nur im RL1 sichern, oder überhaubt mittels live linux (Stux, Slax)


    mfg
     
  6. #5 MagiC_Creator, 28.06.2005
    MagiC_Creator

    MagiC_Creator Doppel-As

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern / Oberpfalz
    Du musst beachten dass in den Dateinamen der Mails Doppelpunkte enthalten sind, die mögen manche Dateisysteme nicht ;). Ich handhabe das immer so, dass ich per Perl script alle Doppelpunkte in '___' umwandle, den Ordner auf CD brenne und wenn ich ihn wieder brauche einfach die '___' wieder durch Doppelpunkte ersetzen lasse.

    Geht sicher auch eleganter aber es funktioniert immerhin :).

    Bye,
     
Thema:

Kmail und Daten sicherung

Die Seite wird geladen...

Kmail und Daten sicherung - Ähnliche Themen

  1. wo speichert kmail seine Daten ?

    wo speichert kmail seine Daten ?: Ich hab mir ein Notebook gekauft, wie die Poweruser hier ja schon wissen, jetzt würd ich gerne meine Mails aber auch übertragen. Nur so zu...
  2. KMail liest Mailordner nicht mehr ein (KMail 4.13.3)

    KMail liest Mailordner nicht mehr ein (KMail 4.13.3): Ich habe lediglich, nachdem ich den Umzug von Evolution zu KMail für geglückt hielt, bei KMail eingegeben, er möge nun die Kopien auf dem Server...
  3. Artikel: E-Mails filtern mit KMail

    Artikel: E-Mails filtern mit KMail: Fast alle E-Mail-Programme bieten einen Filtermechanismus an. In diesem Artikel wird die Anwendung des Filtermechanismus von KMail erläutert....
  4. Kmail Fehler (4.8.1)

    Kmail Fehler (4.8.1): Hallo, seit ich vorgestern auf von kde 4.8.0 auf 4.8.1 aktualisiert habe, war virtuoso-t bei 100 % CPU Last. Auch, wenn der Datei-Indexer inaktiv...
  5. kmail 4.8.0 spamfilter funktioniert nicht mehr

    kmail 4.8.0 spamfilter funktioniert nicht mehr: Hallo, ich bin gerade von kmail 4.7.4 auf kmail 4.8.0 umgestiegen. Es wird keine Spammail mehr ausgefiltert.(bogofilter - c.a. 40 manuell...