Kmail und Daten sicherung

lazarusz

lazarusz

Kaffe Süchtler
servus.

also ich verwende KMail1.8 in der vorgänger version war in dem ~ ein Ordner mit Mail darin enthalten posteingang ausgang etc.
dieser befindet sich nu in ~/.kde/share/apps/KMail

so die fragen.
1. wie heist das kmail adressbuch
2. kann ich den ganzen ordner (verzeichniss) kamil, wegsichern und im falle einer restaurirung den ganzen ordner einfach so zurücksichern.
3. oder gibts ne möglichkeit die emails abzuspeichern, alls sicherung und ned einzelln.

danke max
 
Zuletzt bearbeitet:
lazarusz schrieb:
1. wie heist das kmail adressbuch
~/.kde/share/config/kadressbookrc vielleicht? Ich weiß es nicht genau. :think:
lazarusz schrieb:
2. kann ich den ganzen ordner (verzeichniss) kamil, wegsichern und im falle einer restaurirung den ganzen ordner einfach so zurücksichern.
Ja das geht. Das mache ich auch immer falls ich mal GNU/Linux neu installieren muss.
lazarusz schrieb:
3. oder gibts ne möglichkeit die emails abzuspeichern, alls sicherung und ned einzelln.
Brenn dir doch einfach alle nötigen Ordner und Configs für KMail auf ne CD bevor du neu installierst und kopier sie nach der Neuinstallation einfach wieder dort hin wo sie waren.
Oder mach regelmäßig eine Datensicherung auf ne seperate Festplatte, CD oder CDRW...wie auch immer. :)
 
hmm.. ich glaube, die Datei mit den Adressen müßte kabc.rc oder ähnlich heißen.. ich hab es bislang so gehandhabt, daß ich den Ordner "Mail" in meinem Benutzerverzeichnis sowie den Ordner ~/.kde komplett auf CD gebrannt hatte, um ein Backup für alle Fälle bereit zu haben..
 
danke mal.

ich habs jetzt probiert mit cp, aber beim zurückkopieren war der halbe kmail odner leer.
muss ich da was beachten.
so wie nur im RL1 sichern, oder überhaubt mittels live linux (Stux, Slax)


mfg
 
Du musst beachten dass in den Dateinamen der Mails Doppelpunkte enthalten sind, die mögen manche Dateisysteme nicht ;). Ich handhabe das immer so, dass ich per Perl script alle Doppelpunkte in '___' umwandle, den Ordner auf CD brenne und wenn ich ihn wieder brauche einfach die '___' wieder durch Doppelpunkte ersetzen lasse.

Geht sicher auch eleganter aber es funktioniert immerhin :).

Bye,
 
Zurück
Oben