Kleine Wlan-Verständnisfrage

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von brahma, 30.10.2006.

  1. brahma

    brahma Netzpirat

    Dabei seit:
    06.12.2005
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Ich muss ja leider bei mir per Wlan von Stockwerk zu Stockwerk Da ich da in letzter Zeit einige Probleme hatte, lag da für 4 Wochen Einkabel quer durch den Flur und in meinem Zimmer stand ein Access-Point damit ich bequem im Bett mit dem Laptop surfen konnte. Nun ist das Kabel wieder durch Wlan ersetzt und links im Zimmer steht der Ap der die Verbindung meines Desktops etc. per Wlan zum Router herstellt, und in der anderen Ecke hängt der andere Ap am Zimmer-Kabelnetzwerk fürs bett :D

    Da kam mir gestern die Idee, was passiert wenn ich 2 Aps parallel einstelle? Also einfach beide in den gleichen mode (Bridge) setze und dem Router zuweise? Oder was passiert wenn ich 2 Kabel parallel zwischen Router und Switch ziehe? Erhöht sich dann der durchsatz weil die Pakete auf die Kabel aufgeteilt werden? Oder geht nix mehr weil das Chaos ausbricht?

    Jemand erfahrungen? Kann das leider nicht testen weil meine beiden Aps von verschiedenen Herstellern sind und nicht wirklich zusammen arbeiten wollen :(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MrBoe

    MrBoe Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    braunschweig/nds/de/world
    Ich bin etwas verwirrt, auch nach mehrmaligem Lesen verstehe ich nicht genau, was du wissen möchtest. Du möchtest zwei Gateways von WLAN fähigen Geräten zu den APs eintragen? Und welchen Switch möchtest du mit zwei Kabeln an den Router anschließen?

    Ich glaube es geht nicht nur mir so...
     
  4. #3 Nemesis, 30.10.2006
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    nein, die geschwindigkeit erhöht sich nicht, je mehr kabel du verlegst ^^
    und wenn du di doppelte anzahl an aps hast, hast du trotzdem nur die einfache geschwindigkeit, es wird nur ein ap verwendet, nicht beide parallel, glaube ich zumindest ;)
     
  5. MrBoe

    MrBoe Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    braunschweig/nds/de/world
    Es gibt ne Möglichkeit zwei Interfaces parallel zu benutzen. Stichwort -> Loadbalancing.

    Das ist aber nicht ganz trivial.

    Jetzt versteh ich das glaub ich.

    Statt mir dem Laptop per WLAN an den AP "unten" zu gehen, hast du "oben" einen AP der an einem Switch hängt und an dem hängt dann auch der Laptop per Kabel?!

    Dann kannst du eigentlich einen AP sparen, sofern da nicht noch ein kabelgebundener Rechner an dem Switch hängt, oder?
     
  6. brahma

    brahma Netzpirat

    Dabei seit:
    06.12.2005
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Ja, ein AP ist über. Vom Prinzip her verbinde ich zu Hause die LAN im 2. und 3. Stock per Wlan durchs Treppenhaus. War gestern schon spät, so dass das ganze etwas umständlich ausgedrückt ist :D

    Hm, Okay, war nur eine Idee mit den 2 Leitungen, hab aber nicht dran geglaubt :D
     
Thema:

Kleine Wlan-Verständnisfrage

Die Seite wird geladen...

Kleine Wlan-Verständnisfrage - Ähnliche Themen

  1. Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?)

    Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?): ′
  2. VoCore: Kleiner Open-Source-Platinenrechner mit OpenWrt

    VoCore: Kleiner Open-Source-Platinenrechner mit OpenWrt: VoCore ist Open Source, was Hard- und Software betrifft, kostet 20 US-Dollar und setzt beim Basteln eine Stufe tiefer an als der Raspberry Pi....
  3. Artikel: LibreOffice 5.0: Installation und kleiner Überblick

    Artikel: LibreOffice 5.0: Installation und kleiner Überblick: Es hat eine Weile gedauert, bis LibreOffice 5.0 schließlich in der finalen Version erschienen ist. Wir stellen Ihnen die neueste Version und auch...
  4. SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

    SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen: Hallo, ich habe hier ein Ubuntu, instaliert auf einer SSD. Für einige Systemtests möchte ich das System auf einen USb-Stick klonen, der leider...
  5. Firefox 41 mit kleineren Neuerungen

    Firefox 41 mit kleineren Neuerungen: Nachdem Mozilla einige Neuerungen von Firefox verschoben hat, fallen die Änderungen der aktuell freigegebenen Version 41 eher bescheiden aus. Neu...