(kleine) Hilfe zu Samba und noch eine kleine Fragen

K

Kraus Robert

Hallo Linux-Gemeinde.

Habe mich nach vielen Jahren endlich dazu durchgerungen Linux einzusetzen. Nach ersten erfolgreichen Kontakt vor ca. 2 Jahren mit Fli4 (vielen Dank an die Fli4-Gemeinde - was Ihr da aufgebaut habt ist echt klasse) habe ich nun auch die Angst verloren meinen Nt-Server gegen einen Linux-Server auszutauschen.

Nach ersten Versuchen mit eisfair (leider nicht flexibel genug) möchte ich nun Suse 9 einsetzen.

Nach viel Newsgroup Leserei und noch mehr Herumprobiererei habe ich das System eigentlich am laufen. Auch Samba bereitet mir eigentlich keine Probleme. Bis auf ....

Wenn ich einen User unter Samba anlege (unter KDE //localhost:901 (swat)) muss ich ein Passwort eingeben. Leider habe ich hin und wieder einen Windowsrechner in meinem Netzwerk, der kein Passwort (für die Netzwerkanmeldung) hat. Dies lässt aber Samba nicht zu. Gibt es eine möglichkeit, einen User ohne Passwort anzulegen? Evtl modifikation der Samba-Konfig unter der Konsole (bin vi-fest - einigermassen)

Bei Eisfair kann man - wie beim fli4- einen sogenannten Minni-Http installieren. Dieses "Opt" (Http) gibt es ja auch bei Suse. Gibt es irgendwelche fertige Oberflächen dafür?

Für eine Hilfe wäre ich echt dankbar ?(

Danke schon mal im Voraus

Robert Kraus
 
Installiere webmin. Damit kannst du den Server über einen Browser sehr einfach verwalten.
 

Ähnliche Themen

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

Dringend: Samba-Server zerstört Konfiguration des LDAP-Servers. Anonymer Zugang weg.

samba pdc OSX Clients create mask?

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

1000 Fragen...

Zurück
Oben