Kernel und Modul gelade

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von BiBe, 15.09.2007.

  1. BiBe

    BiBe Greenhorn

    Dabei seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,
    wie ich kann im Debian herausfinden, ob eine bestimmte Funktionalität (Quota) in meinem Kernel vorhanden ist oder nicht?

    Wie kann ich weiterhin herausfinden, ob ein bestimmtes Modul (quota_v1, quota_v2) geladen ist? "modprobe" sagt mir zwar, dass es geladen ist, wenn ich es laden würde. Ich würde das gerne herausfinden, ohne es zu laden, falls es nicht geladen ist... :)

    Vielen Dank und viele Grüße
    BiBe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. buli

    buli Debianator

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/Ruhrgebiet
    Code:
    lsmod | grep <modul>
     
  4. BiBe

    BiBe Greenhorn

    Dabei seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Hi,
    vielen Dank für die Antwort.
    Meine zweite Frage hat sich mittlerweile auch geklärt:

    Wenn man davon ausgeht, dass der laufende Kernel mit der entsprechenden config-Datei in /boot kompiliert wurde, gibt diese Auskunft über seine Komponenten.
    Code:
    grep 'QUOTA' /boot/config-`uname -r`
    Viele Grüße
    BiBe
     
Thema:

Kernel und Modul gelade

Die Seite wird geladen...

Kernel und Modul gelade - Ähnliche Themen

  1. Netcat: Neues Album als Kernel-Modul

    Netcat: Neues Album als Kernel-Modul: In puncto »Geekheit« macht der US-Amerikanischen Band »Netcat« wohl kaum jemand etwas vor. Wie die Band bekannt gab, steht ihr neues Album nun...
  2. Kernel-Modul laden

    Kernel-Modul laden: Hi, hier kommt quasi die Fortsetzung eines 'eingeschlafenen' Themas: http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=46270#8 Vieleicht könnt ihr mir...
  3. "Probleme" mit einem Kernelmodul

    "Probleme" mit einem Kernelmodul: Hallo Leute, ich stehe gerade vor einem kleinen Problem. Ich arbeite als Hiwi an einem Institut der Uni, an der ich studiere als Helfer des...
  4. kernel module?

    kernel module?: Hallo liebe Community, Also beschäftige mich nun eine Weile lang mit Kernel Programmierung. Was ist mein Ziel? Ich will sys_calls umleiten,...
  5. Kann ein falsch komiliertes KernelModul system schaden?

    Kann ein falsch komiliertes KernelModul system schaden?: Hi Leute ich habe auf einem Laptop native W-Lan Treiber installiert. Leider startet das KerndelModul nach dem Start nicht automatisch sondern...