keine separate /boot-partition

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von jmar83, 20.06.2013.

1. jmar83

jmar83 Tripel-As

ich überlege mir gerade, keine separate /boot-partition anzulegen. wie muss ich das machen?

muss ich einfach die root-partition als bootbar markieren?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jmar83

jmar83 Tripel-As

scheint zumindest theoretisch bei der installation zu gehen, die root-partition lässt sich als "bootable" markieren. allerdings darf diese nur im ext2 oder ext3-format vorliegen, zumindest bei meiner sparc-architektur...

mal schauen, wie es nach dem abschluss der installation aussieht..?

4. #3 tgruene, 21.06.2013
    tgruene

tgruene Routinier

Kann sein, dass es bei sparc anders aussieht, aber eigentlich wird ja vom boot-loader gebootet - jedenfalls hatte ich noch nie eine separate /boot-partition und auch noch nie eine partition 'bootbar' gemacht. Ich dachte immer, dass sei ein DOS/Win-Konzept.

5. jmar83

jmar83 Tripel-As

bei der sparc-version wird einem zumindest vorgeschlagen eine sep. boot-partition anzulegen, obwohl das nicht zwingen notwendig zu sein scheint. (bei der installation habe ich in diesem fall die "einfachste" konfiguration ausgewählt...)

geht auch ohne: einfach eine root-partition anlegen, diese bootbar machen und dazu noch ne swap-partition...

6. #5 bitmuncher, 21.06.2013
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Je nach verwendetem Bootloader sollte auch das Bootable-Flag nicht mehr notwendig sein. Allgemein ist /boot ein Ordner wie jeder andere. Ob der auf einer separaten Partition liegt oder nicht, ist dem System ziemlich egal. Ganz nach dem alten Unix-Motto: Alles ist eine Datei. Für den Bootloader macht das auch keinen Unterschied. Er spricht in der Config definierte Dateien auf dem ihm angegebenen Device an. Ob da noch andere Dateien drauf liegen, ist ihm ziemlich egal.

7. jmar83

jmar83 Tripel-As

danke für dein feedback, bitmuncher! das nächste mal beim installieren schau ich mal...;-)

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

keine separate /boot-partition

Die Seite wird geladen...

keine separate /boot-partition - Ähnliche Themen

1. Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus

Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus: Arch Linux Plasma 5.8 Weiss einer ob das gehen sollte, bzw kann mal einer testen ob es bei ihm geht, gerne auch mit anderen kde/plasma versionen....
  2. BSI-Audit findet keine akuten Probleme in OpenSSL

BSI-Audit findet keine akuten Probleme in OpenSSL: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat OpenSSL auf seine Sicherheit untersuchen lassen. Die Analyse zeigt vor allem, dass die...
  3. BSI-Audit findet keine akute Probleme in OpenSSL

BSI-Audit findet keine akute Probleme in OpenSSL: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat OpenSSL auf seine Sicherheit untersuchen lassen. Die Analyse zeigt vor allem, dass die...
  4. RoboVM keine freie Software mehr

RoboVM keine freie Software mehr: RoboVM, Hersteller der gleichnamigen Entwicklungsumgebung für Mobilsysteme, hat die Lizenz von der GPL in eine proprietäre Lizenz gewandelt. Nach...
  5. Steam: Keine Unterstützung für »unsaubere« Linux-Spiele

Steam: Keine Unterstützung für »unsaubere« Linux-Spiele: Der Betreiber der Steam-Plattform, Valve, hat einer Reihe von Spielen die Kennzeichnung entzogen, wonach das Produkt unter Linux oder SteamOS...