Kein zugriff auf SNMP Server von ausserhalb

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von roli8200, 20.08.2006.

  1. #1 roli8200, 20.08.2006
    roli8200

    roli8200 Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich versuche gerade auf 3 SuSE 10.1 Kisten einen SNMP-Server für die Überwachung durch zabbix zu installieren. Dies habe ich auf Fedora Kisten schon oft gemacht und es hat immer funktioniert. Nur bei den SuSE kisten kann ich nur lokal auf den SNMP Server zugreifen. Ich habe schon die Firewall komplett deaktiviert doch leider ohne jeden Erfolg. Kann es sein dass SuSE/Novell hier noch etwas mit AppArmor etc. gemacht hat? Wäre für jede Hilfe dankbar da ich etwas unter Zeitdruck arbeite.

    Vielen Dank

    Roland Käser

    Hier meine snmp.conf access konfiguration:

    com2sec local localhost public
    com2sec network 87.245.0.0/16 public

    #Security Group / Name interchange
    # Gruppe Modell Security-Name
    group rwGroup v1 local
    group rwGroup v2c local
    group rwGroup usm local
    group rwGroup v1 network
    group rwGroup v2c network
    group rwGroup usm network


    #Views
    # Name Typ Unterbaum
    view all included .1

    #Access Control
    # Gruppe Kontext Modell Level Praefix Lesen Schreiben Nachricht
    access rwGroup "" any noauth exact all all none
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 phrenicus, 21.08.2006
    phrenicus

    phrenicus Routinier

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen, Germany
    Hallo,

    schau doch mal mit netstat nach, ob der Server auf dem Port hört (was ist das? 161?) .
    Wenn ja, versuch mal, den Port von außen zu scannen. Ich kenne mich mit SNMP nicht gut aus, aber läuft da nicht recht viel über UDP? Wenn ja, scan auf jeden Fall die UDP-Ports auch. Im netstat sieht man das ja: "netstat -anp | less" müsste es zeigen.

    Gruß
     
  4. #3 roli8200, 23.08.2006
    roli8200

    roli8200 Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Snmp lauscht

    Hallo

    Der SNMP server lauscht auf allen porten 0.0.0.0:161. Hatte ich schon kontrolliert.

    Danke

    Roland
     
  5. #4 phrenicus, 23.08.2006
    phrenicus

    phrenicus Routinier

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen, Germany
    Also, wenn es was mit AppArmor zu tun hätte, müsste es ja im Config-File stehen. Schau Dir mal /etc/apparmor/logprof.conf an. Wenn da keine Profil-Eigenschaften stehen, muss es andere Gründe haben.

    Gruß
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kein zugriff auf SNMP Server von ausserhalb

Die Seite wird geladen...

Kein zugriff auf SNMP Server von ausserhalb - Ähnliche Themen

  1. Ubuntu 14.4: Samba v3 => v4, Kein Zugriff

    Ubuntu 14.4: Samba v3 => v4, Kein Zugriff: Hallo, letzte Woche habe ich auf Ubuntu 14.04 LTS aktualisiert. Dabei wurde Samba von v3 auf v4 aktualisiert. Nachdem vorher alles mit der...
  2. webmin kein zugriff unter centos

    webmin kein zugriff unter centos: Hi jungs habe auf meinem server centos drauf. und habe webmin istalliert auf port 5555, habe kein zugriff auf webmin wenn ich webmin restart...
  3. FC 16 vs Win*7: Kein Zugriff auf den Inhalt der Shares

    FC 16 vs Win*7: Kein Zugriff auf den Inhalt der Shares: Hallo Foristi, ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner neu installierten FC 16-Kiste und Win7. Bislang hatte ich eine Maschine laufen mit...
  4. Debian: Kein Zugriff mehr über Putty oder WinScp

    Debian: Kein Zugriff mehr über Putty oder WinScp: Hallo, bin noch neu hier und hätte mal eine Frage. Hab zu Testzwecken auf einen vServer Apache2, PHP, mysql, phpmyadmin und Joomla installiert....
  5. Ubuntu Samba Freigaben auf Win7 sichtbar aber kein Zugriff, Drucker funktioniert aber

    Ubuntu Samba Freigaben auf Win7 sichtbar aber kein Zugriff, Drucker funktioniert aber: Hallo, ich habe nicht so viel Ahnung von Linux, nutze es aber schon seit fast 8 Jahren. Ist ja mittlerweile schon recht einfach geworden für den...