kein Sound von Ant-Phone bei geöffnetem Mediaplayer

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von layne, 09.04.2008.

  1. layne

    layne Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Wissende,

    ich sitze momentan an einer Suse 10.3 und benutze die Telefon-Software Ant-Phone. Alles wunderbar, abgesehen von o.g. Problem: sobald ein Mediaplayer (in meinem Falle Kaffeine) auch nur geöffnet ist, kann Ant-Phone nicht mehr klingeln und erklärt mir:
    ----------
    /dev/dsp1: Das Gerät oder die Ressource ist belegt
    Error initializing audio device(s).
    ----------
    Als Sound-System benutze ich ALSA.
    Für meine Soundkarte, eine Terratec Aureon USB 5.1 (unabhängig davon befindet sich auf dem Motherboard noch ein ungenutzter Soundchip), habe ich eine .asoundrc angelegt, dank der ich normalerweise auch verschiedene Klangquellen parallel abspielen kann (es funktionieren jedenfalls Kaffeine und MPlayer parallel sowie Mediaplayer und Flash-Videos im Browser; Systemklänge ebenso).

    Wie kann es sein, dass das parallele Abspielen im einen Fall funktioniert, im anderen nicht?
    Hat jemand eine Idee?

    Besten Dank im Voraus!
    Layne
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aqualung, 10.04.2008
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
  4. Flocke

    Flocke Eroberer

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg, Germany
    versuch mal mit
    Code:
    [B]aoss[/B] ant-phone
    (oder wie der Startbefehl dafür auch immer heißt :) ) zu starten.
    Vllt musst du auch noch ein Paket wie z.B "alsa-oss" installieren ... keine Ahnung wie das unter SuSE genau heißt
     
  5. layne

    layne Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Wenn ich Ant-Phone mit aoss starte, geht auf die Klänge bezogen gar nichts mehr. Telefon klingelt nicht (bringt aber auch keine Fehlermeldung) und Mediaplayer sagt, dass alsa nicht geladen werden kann.
    Inzwischen hab' ich mal oss als Sound-System aktiviert. Bringt auch nichts. Die Fehlermeldung ist die gleiche. Einziger Vorteil: der Mediaplayer muss nicht geschlossen sein.

    Gruß,
    Layne
     
  6. layne

    layne Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag

    alsa wird seit einiger Zeit doch unterstützt von Ant-Phone (es klingelt ja auch, wenn keine weiteren Sound-Anwendungen gestartet wurden:-)). Darüber hinaus gibt es seit zwei Monaten eine neue Version der Software. Die bringt mir dann, egal was ich in Bezug auf Sound-System und Sound-Device einstelle, immer die folgende Meldung:
    Code:
    ALSA lib pcm.c:2145:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM /dev/dsp1
    AUDIO: Audio recording device '/dev/dsp1' open error: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden, trying default
    ALSA lib pcm_dmix.c:806:(snd_pcm_dmix_open) The dmix plugin supports only playback stream
    AUDIO: Audio recording device 'default' open error: Das Argument ist ungültig
    AUDIO: Error initializing audio device(s).
    
    Das kann ich mir ebensowenig erklären; dsp1 ist aktiv und funktionierte ja auch bei der alten Version:(...
     
Thema:

kein Sound von Ant-Phone bei geöffnetem Mediaplayer

Die Seite wird geladen...

kein Sound von Ant-Phone bei geöffnetem Mediaplayer - Ähnliche Themen

  1. Kein Sound im Spiel - OpenAL error

    Kein Sound im Spiel - OpenAL error: Ich hab in einem Spiel leider keinen Sound. In der Konsole kommt in einer Endlosschleife immer diese Meldung: OpenAL error: 40964 (Audio_Tick...
  2. kein Sound bei sämtlichen Distributionen...

    kein Sound bei sämtlichen Distributionen...: Mahlzeit an alle UB-Leser, Ich habe ein Notebook von Dell (Alienware) [M17xR4]. Die verbaute Soundkarte hört auf den Namen "Creative Sound...
  3. Debian 6, kein Sound über Boxen, Über Kopfhörer schon.

    Debian 6, kein Sound über Boxen, Über Kopfhörer schon.: Moin Moin, ich habe ein mehr oder weniger großes (für euch wohl kleines?) Problem. Ich bekomme keinen Sound mehr aus meinen Laptop-Boxen. Aus...
  4. Debian Unstable kein Sound mehr auf einmal

    Debian Unstable kein Sound mehr auf einmal: Hallo Leute, ich bin nun seit ein paar Stunden am Verzweifeln! Ich habe alle Wiki/Tips/usw im Netzt abgegrast, kann aber nicht zu meinem Problem...
  5. Kein Surround Sound

    Kein Surround Sound: Hi, ich bekomme unter Totem, Xine und VLC keinen Surround Sound. In der Konsole funktionierts. Unter Totem ist 5.1 Kanal eingestellt. Mit:...