KDE oder Gnome wie starten???

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Cooool39, 05.03.2007.

1. #1 Cooool39, 05.03.2007
    Cooool39

Cooool39 Jungspund

bin Debian Neuling, habe mich davor in suse probiert, habe jetzt die aktuelle version von Debian installiert, aber jetzt komme ich in der KOnsole nicht weiter, wie starte ich nun Kde oder Gnome?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hades

hades SUN-User

Gnome startest du mit dem Befehl 'gdm', KDE mit dem Befehl 'kdm'.

4. #3 Nemesis, 05.03.2007
    Nemesis

Nemesis N3RD

startx schonmal probiert?
    oder "/etc/init.d/gdm start|restart" falls du gdm verwendest. (gdm != gnome)

hast du X überhaupt mitinstalliert? das sollte beim booten automatisch gestartet werden.

5. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

wenn du ein aktuelles debian hast, dann kannst du während des ersten bootens einstellen was du für softwarepakete laden möchtest, da kannst auch ein grafisches system anwählen, was dann per apt geholt wird.

wenn du das dann so gemacht hast, ist das gnome mit gdm.

aber wenn das nu nicht mit startet ist es sehr wahrscheinlich das du ein probleme mit der hardware hast, sprich das er in der standart konfig nicht mit einem deiner geräte zurecht kommt.

mein tipp: wenn du bereits ein xserver-xfree86 hast, dann besorge dir eine knoppix4 cd (wichtig : 4, 5 benuttzt bereits xorg) und zieh dir dort die funktionierende xfree86config.

das erspart langes suchen nach den richtigen einstellungen

6. Emess

Emess Turmspringer

Wahrscheinlich musst du den KDE und Gnom erst installieren.

Code:
    apt-get install kde
    Installiert KDE

Code:
    apt-get install kdm
    Installiert den Windowsmanager. Mit dem werden KDE etc. gestartet

7. hades

hades SUN-User