kde-crash mit Opensuse 11.4 und Radeon X1600 mobility

A

assmus

Grünschnabel
Ich habe einen HP nc8430 mit einer Radeon mobility X1600 Grafikkarte. Ich habe eine Weile ohne Probleme mit der Opensuse 11.3 gearbeitet. Nach einer Neuinstallation mit Opensuse 11.4 habe ich Probleme wenn ich gimp, opera oder libreoffice mit Dateien öffne:

- kde bricht zusammen und startet neu (gimp, libreoffice). Das passiert allerdings nur, wenn ich ein Bild oder eine Datei lade. Beim starten des gimp oder von libreoffice ohne en Bild ist das noch nie passiert.

oder

- das Bild (gimp) oder der Inhalt (opera) wird mehrfach und überlappend gezeigt. Wenn ich dann etwas am Bild verändere (gimp) und abspeichere wird das Bild korrekt abgespeichert, d.h. es wird anscheinend im gimp nur falsch angezeigt.

Bis jetzt habe das nur beim gimp als einziges Grafikprogramm beobachtet. Mit Gwenview beispielsweise sind diese Phänomene noch nie aufgetreten.

Ich beutze den oss-radeon-treiber ohne dass ich etwas an der von Opensuse vorgeschlagenen Installation geändert habe.

Im Internet habe außer einer einzelnen ḧnlichgearteten Frage ohne Antwort nichts dazu gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben