KDE bleibt trotz ALSA stumm

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von Re-Z01, 08.11.2006.

  1. Re-Z01

    Re-Z01 Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Wieder einmal habe ich ein kleines Problem mit meinem Gentoo :
    Ich habe die Standardinstallation von KDE 3.5.5 installiert :
    Code:
     emerge kdebase-startkde 
    Soweit alles klar.
    Nun habe ich nach der Desktop Dokumentation den ALSA nachinstalliert.
    In der Konsole bekomme ich z.B. mit
    Code:
     cat /usr/share/sounds/alsa/Noise.wav > /dev/dsp 
    sogar Krach.
    Leider weigert sich KDE strikt auch nur irgendetwas auszugeben.
    Sowohl im alsamixer als auch im KMix ist alles aufgedreht.

    Muss ich KDE nochmal mit ALSA USE-Flag kompilieren oder gibt es da eine bessere Methode? ?(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du im Control Center mal nachgesehen, was dort eingestellt ist?
     
  4. Re-Z01

    Re-Z01 Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Im Kontrollzentrum steht :
    Code:
    Autom. feststellen 
    Allerdings sind in der Auswahlliste nur OSS spezifische Möglichkeiten aufgelistet. Von ALSA keine Spur.

    Gibt es eine Möglichkeit KDE zu sagen, dass dort auch ALSA zur Verfügung steht?
     
  5. #4 liquidnight, 09.11.2006
    liquidnight

    liquidnight Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2005
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    hast du das alsa use flag drin ? und ist dein system auf dem neuesten stand und alles nach den aktuellen useflags kompiliert ?
     
  6. #5 illtiss, 09.11.2006
    illtiss

    illtiss Routinier

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Soviel ich weiß gibt es ein USE Flag für ALSA in KDE Multimedia glaub ich. Mal nachschauen ob alle KDE Pakete auch mit ALSA gebaut wurden, wenn nicht musst du das alsa Flag in USE reinpacken und KDE nochmal emergen. :(

    Vielleicht liegt es auch an etwas anderem. Wenn Du sagst Du hast ALSA nachinstalliert, geh ich davon aus das Du es nicht fest im Kernel hast, was sagt den ein lsmod, wurden die Module für Deine Soundkarte geladen?
     
  7. #6 DennisM, 09.11.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Du solltest KDE mit oggvorbis und vorbis nochmal neu kompilieren, das Problem hatte ich auch schon.

    MFG

    Dennis
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Re-Z01

    Re-Z01 Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Habe mittlerweile das USE-Flag für ALSA in die make.conf eingetragen und
    sowohl aRTs als auch KMix neu kompiliert (emerged).

    Die Module für meine Soundkarte wurden auch geladen.

    Jetzt kann ich zwar im Kontrollzentrum unter Sound&Multimedia den ALSA auswählen, aber trotzdem höre ich immer noch nix.

    Scheinbar KDE nochmal kompilieren, oder?
     
  10. #8 DennisM, 09.11.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Ja siehe oben.

    MFG

    Dennis
     
Thema:

KDE bleibt trotz ALSA stumm

Die Seite wird geladen...

KDE bleibt trotz ALSA stumm - Ähnliche Themen

  1. Torvalds: Desktop-Dominanz bleibt ein Ziel

    Torvalds: Desktop-Dominanz bleibt ein Ziel: Die von Linux-Schöpfer Linus Torvalds im Scherz zum Ziel ausgerufene »World Domination« hat Linux überall erreicht, nur auf dem Desktop nicht....
  2. Opensuse 11.4 bleibt im Bootvorgang hängen

    Opensuse 11.4 bleibt im Bootvorgang hängen: Hallo Expertenrunde, Habe meinen neuen Computer mit dem bewährten Betriebssystem opensuse 11.4 x64 aufgesetzt. Doch der Bootvorgang wird fast...
  3. Paketierung von Java-Software in Linux-Distributionen bleibt problematisch

    Paketierung von Java-Software in Linux-Distributionen bleibt problematisch: Thierry Carrez, Technischer Leiter des Ubuntu-Server-Teams, hat in seinem Blog die relativ geringe Zahl von Java-Software-Paketen in...
  4. [Lucid Lynx] neuer Menü-Eintrag in /usr/share/applications bleibt nicht

    [Lucid Lynx] neuer Menü-Eintrag in /usr/share/applications bleibt nicht: Hallo, ich habe versucht einen neuen system-weiten Menüeintrag im Verzeichnis /usr/share/applications zu erstellen. Konkret geht es darum,...
  5. Nach heutigem Kernel-Upgrade bleibt der Bildschirm schwarz

    Nach heutigem Kernel-Upgrade bleibt der Bildschirm schwarz: [gelöst] Nach heutigem Kernel-Upgrade bleibt der Bildschirm schwarz Wie komm ich denn auf die konsole, damit ich evtl. den Grafikkartentreiber...