KDE 4.1 Realtek HD Audio sowie Desktoptheme

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von hand1977, 08.08.2008.

  1. #1 hand1977, 08.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2008
    hand1977

    hand1977 Jungspund

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Hab mal wieder ein kleines (diesmal wirklich kleines) Problem.
    Nach einer oneClick Installation von KDE4.1 meldet KDE beim Start das mein Soundchip (Realtek HD Audio) nicht funktioniert.
    Es werden tatsächlich keine Systemklänge abgespielt. MP3 und Videoausgabe funktionieren jedoch.

    Des weiteren habe ich das Desktoptheme Glassified installiert und möchte es bei Start von KDE 4.1 automatisch geladen haben. Leider funktioniert es nicht und ich muss es jedesmal per Hand starten.

    Wie kann ich diese Problemchen lösen?


    Gruß Hand1977
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Ergänzung: openSuse 11
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andy.Reddy, 08.08.2008
    Andy.Reddy

    Andy.Reddy Guest

    @ hand1977

    Um unter openSUSE 11.0 und KDE 4.1 die Systemsounds nutzen zu können, muß du folgendes Backend im YaST installieren:

    phonon-backend-xine

    Nach der Installation mußt du dann unter:

    Systemeinstellungen (KDE-Kontrollzentrum) -> Sound
    Karteireiter -> Backend Xine nach oben vorziehen

    Mit dem normalen Soundmodul (GStreamer) kann es zu Schwierigkeiten kommen.

    Die DesktopThemes (auch Glassified) sind noch eine Baustelle und funktionieren noch nicht so wie sie sollten .....:(

    Gruß Andy.Reddy
     
  4. #3 hand1977, 08.08.2008
    hand1977

    hand1977 Jungspund

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe. Habe das Phonon Backend installiert und habe jetzt wieder Systemsounds.


    Gruß Hand1977
     
Thema:

KDE 4.1 Realtek HD Audio sowie Desktoptheme

Die Seite wird geladen...

KDE 4.1 Realtek HD Audio sowie Desktoptheme - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Realtek-HD-Audio-Treiber

    Problem mit Realtek-HD-Audio-Treiber: Hallo, ich verwende openSuSE 10.2 AMD64. Beim Booten bekam ich immer mehre "invalid_dep_range" Fehler in Schleife vom hda_codec, also vom...
  2. alsaconf und realtek audiopack

    alsaconf und realtek audiopack: Hallo, Ich habe eine Gigabyte Mainboard mit einem ALC883 Soundchipsatz und open suse 10.2. Da der Soundchip von Yast nicht erkannt wurde, habe...
  3. Realtek Linux Audiopack 4.05e

    Realtek Linux Audiopack 4.05e: gelöscht..
  4. Realtek ALC 880 Soundkarte funktioniert nicht.

    Realtek ALC 880 Soundkarte funktioniert nicht.: Hallo liebe UnixBoard-BSD Gemeinde, Ich habe jetzt vor kurzem FreeBSD installiert. Der Umstieg war eigentlich nicht weiter schwierig und alles...
  5. Realtek ALC888 - alsa-driver kompilieren?

    Realtek ALC888 - alsa-driver kompilieren?: hallo, hab mir debian Etch installiert. Leider funktioniert die Soundkarte noch nicht. cat /proc/asound/cards gibt folgendes aus: ---no...