Kann PHP mit Perl und Python auf dem Desktop mithalten?

Dieses Thema im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von amöbe, 07.03.2009.

?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 06.05.2009
  1. Ja

6 Stimme(n)
    16,2%
  2. Nein

31 Stimme(n)
    83,8%
  1. amöbe

amöbe Tripel-As

Hi,

ich wollte mal fragen, was ihr denkt, ob PHP mit Perl und Python etc. bzgl. Desktopanwendungen mithalten kann?
    Meine Ansprüche was GUIs angeht werden meistens schon von kdialog befriedigt. Doch wenn es etwas komplexer wird, greife ich gerne zu PHP mit PHP-GTK2, weil mir PHP aus dem Webbereich eben doch gut bekannt ist.

Und da es ja in PHP5 jetzt auch bessere Objekte gibt und Namespaces usw. spricht etwas dagegen auch komplexere ("ernsthafte") Desktop-Anwendungen damit zu basteln?
    Macht man sowas überhaupt - GUI mit PHP? Oder nicht nicht? Warum?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Clownish, 07.03.2009
    Clownish

Clownish none

Ohoh.. ich glaube das wird einer der typischen "Meine Sprache ist 1000 mal besser" Threats;). Ich glaube es kommt ganz darauf an WAS man genau basteln will.

4. dmaphy

dmaphy Routinier

Ob man damit Desktop-Anwendungen basteln kann hin oder her, PHP ist eigentlich die Abkürzung für Personal Homepage Tools. Da hat man zwar mittlerweile den sogenannten PHP Hypertext Preprocessor draus gemacht, aber ich finde, eine Sprache sollte dort angewendet werden wo sie für gedacht ist. Etwas zum Alleskönner zu machen bringt nur Probleme mit sich.

5. #4 Always-Godlike, 07.03.2009
    Always-Godlike

Always-Godlike Das Freak

Hab anfangs auch PHP-Gtk2 genutzt (davor halt Bash-Skript + kdialog ;) ). Für kleinere Sachen war das in Ordnung, da ich auch PHP bereits kannte.
    Hab mich dann aber mit Python beschäftigt und 3 Monate später mit Qt bzw. PyQt.

Also allein von den Standard-Bilbiotheken die Python und Qt liefern, da kommt PHP mit GTK einfach nicht ran.

Zu Perl kann ich dir jetzt aber leider nichts sagen, hab mich damit noch nicht beschäftigt.

6. hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

Same here, nur dass ich erst seit nem Monat mit Python zu tun habe. Aber die Möglichkeiten sind krass.

mfg

7. varun

varun Grünschnabel

PHP ist mehr oder minder auch nur dazu gedacht das programmieren an sich zu lernen ...

wenn du ernsthafte desktop anwendungen bauen willst, such dir ne "richtige" programmier sprache und nich irgendne script sprache.

gegen objektorientiertes perl und/oder php spricht meine meinung nach allein schon die fehlende typisierung, was überladen bspw so gut wie unmöglich macht.

wenn du ernsthaft überlegst was anständiges zu basteln, dann arbeite dich ein wenig in java oder c# *duck* ein.

c oder c++ is wahrscheinlich für das was du machen willst n bissl overdressed ;) ...

wenn jmd ne bessere objekt orientierte sprache kennt schreit ma :)

8. Ticha

Ticha Linux Missionar

ich mag PHP

was ich an PHP aber HASSE ist, dass es keine klaren Variableen Typen gibt. In unserem Projekt haben wir uns deshalb darauf geeinigt, in den PHP Namen einen Variablen Typ anzuugeben, damit wir miteinander arbeiten können.

mit den beiden anderen Sprachen habe ich bis jetzt noch keine Erfahrung sammeln können.

ich benutz es zur Datenbank verwaltung auch als Skript in der shell.

Aber für Desktop Anwendungen habe ich es bisher noch nie benutzt und ist dafür glaueb ich auch nicht wirklich geeignet

9. #8 Gott_in_schwarz, 10.03.2009
    Gott_in_schwarz

Gott_in_schwarz ar0

Imho zieht diese Umfrage Gehirnblähungen an wie Scheiße Fliegen.
    Der erste Post hats bereits treffend zusammengefasst:
    Vote for close. (Ich weiß ich weiß, als ob das hier ne Demokratie wäre. Aber ist ja schließlich ne Umfrage.)

10. varun

varun Grünschnabel

nee nee mein post sollte kein hass post werden, is nur ne ehrlich meinung ... php hat durchaus seine daseinsberichtigung ... is nur die frage obs ausserhalb von web anwendungen ist ...

programmier sprachen sind nur weitere werkzeuge um problem zu lösen ...
    man geht ja auch nicht hin und versucht mit nem hammer ne schraube zu lösen ...

11. #10 tuxlover, 10.03.2009
    tuxlover

tuxlover Der den Tux knuddelt

wie sinnvoll ist diese umfrage?

12. #11 slackfan, 10.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2009
    slackfan

slackfan König

Noch ergänzend kann man auf http://www.php-qt.org/ verweisen.
    Ich präferiere für den Desktop ebenfalls Python. Dennoch halte ich (Achtung subjektiv) PHP5 in mancher Situation für besser lesbar.
    @tuxlover: Nicht sehr sinnvoll.

13. Shorti

Shorti Routinier

ich kann n bissl perl, also habs ohne qt und so was gemacht, bin dann zu php gekommen. Wenn du die moeglichkeit hast dann lass die Finger weg von perl, weil bis man da durchsteigt dauerts.

Code:
    @P=split//,".URRUU\c8R";@d=split//,"\nrekcah xinU / lreP rehtona tsuJ";sub p{
    @p{"r$p","u$p"}=(P,P);pipe"r$p","u$p";++$p;($q*=2)+=$f=!fork;map{$P=$P[$f^ord
    ($p{$_})&6];$p{$_}=/ ^$P/ix?$P:close$_}keys%p}p;p;p;p;p;map{$p{$_}=~/^[P.]/&&
    close$_}%p;wait until$?;map{/^r/&&<$_>}%p;$_=$d[$q];sleep rand(2)if/\S/;print

14. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. dmaphy

dmaphy Routinier

An der Stelle muss man wohl mal darauf hinweisen, dass es guten Programmierstil und schlechten Programmierstil gibt. In jeder Sprache.

16. #14 nighT, 12.03.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.03.2009
    nighT

nighT Guest

Naja das ist kein "Programmierstil" sondern eher ein Verschleierter Code, der einfach nur "Just another Perl / Unix hacker" ausgibt. Genau dieser Code hat übrigens bei dem 5. "Annual Obfuscated Perl Contes" (Jährlicher Perl Verschleierungs Contest) den 2. Platz belegt. :]

Thema:

Die Seite wird geladen...

Kann PHP mit Perl und Python auf dem Desktop mithalten? - Ähnliche Themen

1. apache2: Kann Perl-File nicht ausführen

apache2: Kann Perl-File nicht ausführen: Hi, habe eben FastCGI und Perl installiert, Nun habe ich das Problem, dass er Perl nicht ausführen kann. Der originale »cgi-bin« Ordner in...
  2. suche perlscript der files via ftp löschen kann

suche perlscript der files via ftp löschen kann: hallo suche ein perlscript der alle files, die mit td* anfangen und älter als eine woche sind, via ftp auf dem ftp server löschen kann....
  3. Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?

Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?: In mehreren Dateien ist immer mehrfach ein bestimmtes Wort enthalten, gefolgt von einem "=". Ich möchte mir die dahinter folgenden 10 Zeichen...
  4. Wie kann ich das RAM löschen?

Wie kann ich das RAM löschen?: Wie kann ich das RAM löschen? Danke im Vorraus
  5. Nicht erkannte Zeichen nach Update

Nicht erkannte Zeichen nach Update: Hi, nachdem ich mein Kali Linux geupdated habe, ist mir aufgefallen dass viele Zeichen auf verschiedenen Nutzeroberflächen nur fehlerhaft...