Kann ein SMB share nicht mit NFS freigeben.

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von Meerhy, 27.02.2009.

  1. Meerhy

    Meerhy Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo leute.

    eigentlich nciht so recht das richtige Forum, aber wohin sonst...

    ich betreibe eine debian virual machine, festplattengrösse: 10 GB
    Das ganze läuft auf einem windows server. Bitte hierzu keine pro windows / linux kommentare.
    Die Virtuelle maschine fungiert als openvpnserver und neuerdings soll die auch images verteilen.
    Klappt auch ganz gut. Wenn ich nur wenige Images verteilen möchte. Die Auswahl soll aber doch recht gross werden.
    Leider ist die Windows Partition nun doch die weitausgrössere, so das sich Debian das Image ueber eine Freigabe holt.
    Gemountet ist das ganze via SMBFS in /SMBSHARE

    Da ich die Images uebers Netzwerk (PXE) verteile, brauche ich auch NFS
    ich kann zwar /SMBSHARE in der /etc/exports freigeben, und die Anfrage vom client, welcher sein Dateisystem via NFS nun sucht
    kommt auch am NFS Server an, aber ich erhalte doch stets: ACCESS DENIED.
    ich kann aber problemlos ein Ein anderes Laufwerk via NFS freigeben und drarauf verbinden, sofern es sich nicht um
    /SMBSHARE oder ein anderes gemountetes Laufwerk via SMBFS handelt. Nun habe ich nicht die möglichkeit bei 10GB virtueller Festplatte
    dort massig Images abzuspeichern.

    Meine Frage: Gibts da eine Lösung, oder kann man gar keine SMBSHARES via NFS freigeben? ich hab da auch schon was mit crossmnt versucht, ebenfalls erfolglos. wie siehts mit nfs-user-kernel aus? koennte das klappen ?

    Es bliebe natuerlich die Möglichkeit die Windows Platte in der VM so physisch einzubinden, das sich windows und linux die Platte teilen, aber ich bin noch immer ein ntfs-3g skeptisch, zumal ein benutzen ja nur im ntfs ungemountetem zustand empfohlen ist.

    Vielen dank und schönes WE,

    Malle
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 27.02.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Dass man Netzwerklaufwerke via Network-FS freigeben kann, wäre mir neu. Da kann ja der FS-Treiber garnicht richtig drauf zugreifen, weil er das ja blockweise tut, während Samba nur dateiweise Daten liefert. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
     
  4. #3 Meerhy, 27.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2009
    Meerhy

    Meerhy Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ja, nach meinen vielen Versuchen befürchte ich auch, dass es nicht möglich sein wird, aber ziemlich ärgerlich.
    oder gibts da noch ne andere möglichkeit das windows und linux auf die selbe platte zugreifen ohne Probleme? und ich NFS fuers PXE freigeben kann.
     
  5. #4 bitmuncher, 27.02.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Viele VMs unterstützen die Verwendung von "Shared Folders", die direkt mit dem Elternsystem geteilt werden und nicht über Netzwerk eingebunden sind. Ggf. könnte das eine Alternative sein.
     
  6. Meerhy

    Meerhy Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hm ja daran dachte ich auch so halb schon, allerdiings würden sich doch , meine ich, wieder linux und windows das ntfs laufwerk teilen, im gleichzeitigen betrieb, das koennte böse enden.
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 bitmuncher, 27.02.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das Locking der Dateien wäre nicht korrekt gegeben, was durchaus zu Problemen führen könnte. Ich befürchte du wirst nicht drumrum kommen die Dateien immer erst vom Samba-Share in eine NFS-Freigabe zu kopieren. Das kann zwar während der Laufzeit z.B. mittels Skript gelöst werden, sorgt aber natürlich für Verzögerungen. Was vielleicht noch ein Weg wäre, wäre das Verlinken der Dateien vom SMB-Share in die NFS-Freigabe. Da der Kernel dem Link folgt und SMB dort die Daten liefert, sollte der FS-Treiber damit eigentlich zu überlisten sein. Ein Versuch wäre es zumindest Wert.
     
  9. #7 Meerhy, 28.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2009
    Meerhy

    Meerhy Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    irgendwann hatte ich mal mit links gearbeitet, da klappte auch was nicht, ich weiss aber nicht ob diesen Fall betrifft. werds mal probieren.
    Die Sache mit dem kopieren ja . . . müsste ich die linux platte erheblich vergrössern und dann liegt auch noch alles doppelt vor, natuerlich nicht die beste Art Platz zu sparen. mal sehen.

    naja dat klappt alles nicht. mussich wohl oder übel in den sauren apfel beissen hehe
     
Thema:

Kann ein SMB share nicht mit NFS freigeben.

Die Seite wird geladen...

Kann ein SMB share nicht mit NFS freigeben. - Ähnliche Themen

  1. Kann auf Samba share nicht schreiben

    Kann auf Samba share nicht schreiben: Hi! ich habe auf einem Fedora 8 System Samba installiert. In diesem System ist eine extra Festplatte auf /mnt/data gemounted. fstab line:...
  2. kann nfs share nicht mounten

    kann nfs share nicht mounten: Habe am Server eine nfs Freigabe, welche ich problemlos mounten konnte. Habe nun Kubuntu hardy neu aufgesetzt (vorher 7.04). Nun bekomme ich...
  3. Kann keine Dateien auf Share schreiben

    Kann keine Dateien auf Share schreiben: Hallo! Ich, Linux und Samba Neuling habe hier zuhause einen WIN VISTA ULTIMATE 64 und einen DEBIAN Rechner. Auf dem Debian Rechner ist über...
  4. Gruppe kann nicht auf share zugreifen

    Gruppe kann nicht auf share zugreifen: Hallo Leute ... Ich habe heute einen Share eingerichtet auf dem die User einer Freigegeben Gruppe nicht zugreifen können. Hier erst einmal die...
  5. kann nicht in Share schreiben / Share ist nfs mount

    kann nicht in Share schreiben / Share ist nfs mount: Hallo... ich habe folgende Freigabe: [Data_test] comment = Data path = /Data_Test valid users = @DOMAIN+Domaenen-Benutzer...