*.jpg nach *.pdf --> Streifen im PDF

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von efLiTa, 17.05.2006.

  1. efLiTa

    efLiTa Jungspund

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, heute hab ich folgendes Problem:

    Ich habe einge A4-Seiten eingescannt, diese liegen mir als *.jpg vor.
    Nun würde ich daraus gerne *.pdf machen.

    Unter Windows hatte ich das schonmal so gemacht: Einen PDF-Drucker installiert, Bild mit IrfanView geöffnet und Ausgedruckt (auf PDF-Drucker) --> wunderbar.


    Jetzt wollte ich das unter Linux ähnlich machen: Bild mit KuickShow ausgedruckt (Drucker: "In Datei drucken (PDF)"). Leider bin ich mit dem Ergebnis gar nicht zufrieden: Das so erstellte PDF ist von horizontalen, weißen Striefen durchzogen (mal dicker und mal dünner), als ob an diesen Stellen nicht gedruckt wurde, und somit nicht zu gebrauchen!

    Ich habe jetzt gerade festgestellt, das bei kpdf und xpdf die Streifen teilweise unterscheidlich dick sind (sie sind aber immer da!), gpfg stellt es wie xpdf dar.
    kghostview zeigt statt weiße dunkelgraue Striefen, die teilweise nicht ganz durchgängig sind. Ist aber jedes mal dieselbe Datei! Komisch, oder? *wunder*

    Ich hab auch schon versucht, erst in *.ps zu drucken (die sah noch gut aus) und das dann mit ps2pdf umzuwandeln, das PDF hat dann aber wieder Streifen.

    Als Drucksystem hab ich CUPS, ich verwende KDE 3.5.1 mit einer Knoppix-HD-Installation (Kernel 2.6.15)

    Ich wäre für Ideen, was da schiefläuft, dankbar! Vieleicht gibt's ja auch 'nen anderen Weg, *.jpg in *.pdf umzuwandeln?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Um Bildformate ineinander umzuwandeln u.v.m., kann ich ImageMagick empfehlen.
    Code:
    convert bild.jpg epdf:bild.pdf
    
     
  4. #3 DennisM, 17.05.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Du könntest auch OO dafür hernehmen.

    MFG

    Dennis
     
  5. efLiTa

    efLiTa Jungspund

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps, klappt wunderbar!

    Weiß jetzt vielicht noch jemand, wie ich 2 einzelnen PDFs zu einem (zweiseitigen) zusammenfügen kann?
     
  6. #5 Oliver_H, 20.05.2006
    Oliver_H

    Oliver_H Unix Fan

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
Thema:

*.jpg nach *.pdf --> Streifen im PDF

Die Seite wird geladen...

*.jpg nach *.pdf --> Streifen im PDF - Ähnliche Themen

  1. Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus

    Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus: Arch Linux Plasma 5.8 Weiss einer ob das gehen sollte, bzw kann mal einer testen ob es bei ihm geht, gerne auch mit anderen kde/plasma versionen....
  2. SRV Records nicht erstellt nach dcpromo

    SRV Records nicht erstellt nach dcpromo: Hallo zusammen, leider sind beim Join meines 2. DC in eine Samba 4 Domäne die SRV-DNS Records nicht erstellt worden... Hatte jemand schonmal das...
  3. CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot

    CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot: Hallo zusammen Ich möchte unseren existierenden SFTP Server durch einen neuen Server mit CentOS 7 ersetzen. Da der Server einerseits direkt via...
  4. Nicht erkannte Zeichen nach Update

    Nicht erkannte Zeichen nach Update: Hi, nachdem ich mein Kali Linux geupdated habe, ist mir aufgefallen dass viele Zeichen auf verschiedenen Nutzeroberflächen nur fehlerhaft...
  5. Nach Update debian 8 ist der Zugriff auf samba4 nicht möglich

    Nach Update debian 8 ist der Zugriff auf samba4 nicht möglich: Gerade habe ich debian mit dem Befehl "apt-get ugrade" aktualisiert. Es gab zahlreiche neue Daten unteranderen samba files. Nach neuem Start kann...