JFS und JFS mit LVM, Erfahrungen unter Debian

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo

Ich habe vor 3 Partitionen entweder mit JFS und /oder JFS mit LVM bei einer neuen Debianinstallation 3.0r1 zu verwenden /home /usr /irgendeinname.

Hat jemand Erfahrungen in Bezug auf Sicherheit und Stabilität mit JFS und JFS mit LVM unter Debian.

MfG
Schwedenmann
 
Ich verwende JFS sein ca. 6 Monaten unter Getnoo und davor als ich noch RH und mdk hatte auch nochmal so ca. 6 Monate.
Es war bisher das einzige Dateisystem, dass noch nie Inkonsistenzen hatte.
Bei ReiserFS und co hatte ich häufiger ein Superblock- Problem, was dann zur Neuinstallation führte - bei JFS noch nie.
Zu LVM kann ich Dir nichts sagen, da ich es nicht nutze. Da aber JFS (mit LVM) von IBM entwickelt wird bin ich zuversichtlich, das es ohne größere Probleme funktioniert.
 
Bei ReiserFS und co hatte ich häufiger ein Superblock- Problem, was dann zur Neuinstallation führte - bei JFS noch nie.
oh ja... das kenn ich von der zeit, als ich noch reiserfs benutzt hab.
einmal konnte keins der tools meine partition hinbiegen, da immer der superblock falsch war.
erst das manuelle aendern eines bytes im superblock hat es beseitigt *g*

seit dem bekommen alle meine linux rechner ext3, bisher keine probs damit.

jfs hab ich noch nicht getestet.

auf bald
oenone
 
Den einzigen Nachteil den mir JFS bisher gebracht hat ist, daß man die Partitionen mit dem Dateisystem nicht mehr vergrößern/verkleinern kann - aber parted soll das bald können *hoff*
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux "vergisst" Dateisystem?

Empfehlungen für ein Partitionsschema home server

Gigabit PCI Ethernet Card welche unter Kernel 3.16 läuft?

Zurück
Oben