JDBC Connection auf entferntes Access

Dieses Thema im Forum "Java/Mono/dotGNU" wurde erstellt von hjpsoft, 18.02.2007.

  1. #1 hjpsoft, 18.02.2007
    hjpsoft

    hjpsoft Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    habe folgendes Problem:

    Ich möchte im Zuge eines Selbststudiums auf eine Access-Datenbank eines anderen Rechners (192.168.0.3) zugreifen. Leider finde ich in der Dokumentation keine Hinweise auf die korrekt geschriebene URL. Es existiert auf dem Zielrechner eine Benutzer- und System-DSN , die Pflanzen heißt.
    Die Datenbank liegt auf der Freigaben Datenbanken.
    Meine bisherigen Versuche:
    Code:
    String url = "jdbc:odbc:DRIVER={Microsoft Access Driver (*.mdb)};DBQ=//192.168.0.3/Datenbank/Pflanzen.mdb";
          conn = DriverManager.getConnection( url, "", "" );
    Leider erfährt dieser Code eine java-null-pointer exception.

    Kann jemand helfen ?

    HJP
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Siassei, 22.02.2007
    Siassei

    Siassei Jungspund

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    hast du den Driver über Class.forName("") geladen? Diesen Schritt musst du bis JDBC 4 ausführen. Und wo genau wird die NullPionterEx... geworfen. Führe deinen Code in deiner IDE im Debug-Modus aus und schreibe hier mal den StackeTrace.
     
Thema:

JDBC Connection auf entferntes Access

Die Seite wird geladen...

JDBC Connection auf entferntes Access - Ähnliche Themen

  1. JDBC treiber Mandriva

    JDBC treiber Mandriva: Hi ich versuche schon die ganze Zeit den JDBC treiber für openOffice einzurichten. Aber irgendwie sagt mir OpenOffice immer, der Treiber sie...
  2. Java, JDBC und MySQL - Verbindungserror

    Java, JDBC und MySQL - Verbindungserror: Hallo. Ich versuche gerade einem Java Programm mit dem JDBC Connector MySQL beizubringen. Das Problem ist nur, das dass nich ganz klappen will....
  3. MySQL mit Java und JDBC

    MySQL mit Java und JDBC: Hallo zusammen. Ich versuche schon seit einigen Tagen mit Java ne Verbindung zu meinem MySQL-Server herzustellen. Das Problem ist, das ich den...
  4. OpenOffice Problem mit JDBC Datenbank

    OpenOffice Problem mit JDBC Datenbank: Ich habe mein Postgres 8.0.x Datenbank via JDBC mit Openoffice verbunden, nur leider kann ich über OpenOffice keine Daten in der Tabelle ändern....
  5. NFS zu Windows 2008 - connection refused

    NFS zu Windows 2008 - connection refused: Hallo Gemeinde, ich versuche von meine Linuxmaschine auf eine NFS Freigabe unter Windows 2008 R2 zuzugreifen. Bei mounten bekomme ich folgende...