Jails für Debian

F

fatzke

Jungspund
Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen ob es möglich ist sowas wie ein jail in BSD auch unter Debian laufen zu lassen???

Ich will nämlich auf einem Server für jeden Nutzer sein eigenes kleines jail einrichten. Jeder Nutzer sollte dabei aber seinen eigenen kleinen Prozessbaum erhalten können und vor allem seinen eigenen FTP Client haben.

Das soll dazu dienen, dass falls es zu einem Ausbruch aus dem FTP Bereich kommt der böse User in sein eigenes jail reinplatzt und nicht in das eigentliche Dateisystem des Servers. Ist das möglich?

Grüße Fatzke
 
Das machen FTP Clients wie z.B. vsftpd ja mit einigen Einstellungen in der Config File sowieso. Also das hab ich auch schon raus.

Ich wüsste jetzt auch nicht wie ich einen eigenen FTP Client Prozess für einzelne chroot Verzeichnisse hinbekomme??? Darum gehts mir eigentlich. Eigener FTP Client.

:hilfe2:
 
sag ich doch... chroot ist das was du willst...

chroot bedeutet changed root und ist (wenn du willst) quasi wie eine eigene installation in einem verzeichnis. dort kannst du dann z.B. die programme reinpacken, welche in dieser umgebung laufen sollen und diese sind dann isoliert von allem anderen.
 
Hi,
Ist AppAmor vielleicht eine Alternative?
Ich kenne mich da nicht genau aus, denke aber es ist die Mühe wert sich mal zu informieren.
Gruß, Georg
 

Ähnliche Themen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

[gelöst] - for file in ... nur für bestimmte Endungen?

Samba 4.5.12-Debian Rechtevergabe

Freie Software auf dem Smartphone

Empfehlung für Server Distribution

Zurück
Oben