ja/nein abfrage (schleife ?)

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von rothschildus, 29.04.2007.

  1. #1 rothschildus, 29.04.2007
    rothschildus

    rothschildus Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich habe gerade mein bash wlan script fertig mit dem ich etwas eleganter die Umgebung abscanne:

    klappt soweit ja auch, aber wie kann ich es machen das es solange weiterfragt bis ich "n" drücke ? Sonnst müsst ich 10x ne if Anweisung schreiben da ich öffters mehrmals scannen muss.. habt ihr ein tipp für mich ?
    gruss
    Paul
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 x-lette, 29.04.2007
    x-lette

    x-lette Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ohne explizite Abfrage wird das wohl nicht funktionieren.
    Aber mach doch einfach eine Schleife, die Durchläuft, bis du mit <ctrl><c> abbrichst. Oder setze noch einen Zähler in die Schleife, der die Schleife maximal zwei- oder dreimal laufen läßt, sofern du nicht vorher abbrichst.
     
  4. #3 madfool, 29.04.2007
    madfool

    madfool Tripel-As

    Dabei seit:
    12.08.2004
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube du suchst etwas in der Richtung:

    Code:
    #!/bin/bash
    
    while [ $var != "n" ]
    do
       [scannen...]
       echo "Weitermachen (j/n)?"
       read var
    done
    
    Gruß
    D.
     
  5. #4 buli, 29.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2007
    buli

    buli Debianator

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/Ruhrgebiet
    Nimm ne while Schleife:
    Code:
    while [ $var = "j" ]; do
    blah
    blah
    
     if [ $var ="n" ]; then
     exit 0
      fi
      done
     
  6. #5 rothschildus, 29.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2007
    rothschildus

    rothschildus Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank euch, ich probier das mit while gleich mal aus.
    gruss
    paul

    edit
    besten dank, klappt auf anhieb
    schönen abend noch
     
Thema: ja/nein abfrage (schleife ?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ja nein abfrage python

    ,
  2. python ja oder nein fragen

    ,
  3. linux shell script ja nein abfrage

    ,
  4. bash if anweisung ja nein,
  5. ja nein fragen in python,
  6. bash ubuntu ja/nein abfrage,
  7. python abfrage ja nein,
  8. shellprogrammierung ja nein abfrage,
  9. do while schleife ja nein,
  10. python ja nein abfrage
Die Seite wird geladen...

ja/nein abfrage (schleife ?) - Ähnliche Themen

  1. Opensuse Ja/Nein oder doch lieber Cadega?

    Opensuse Ja/Nein oder doch lieber Cadega?: Hallo erstmal Ich hab mich hier schon eifrig umgesehen und gelesen das Opensuse 10 fast perfekt ist. Jedoch hab ich ein paar fragen bevor ich...
  2. nforce treiber ja/nein ?

    nforce treiber ja/nein ?: hallo ich haette die moeglichkeit den nforce 1.0.0283 treiber fuer linux zu installieren beim lesen ist mir aufgefallen das da nur was von...
  3. platte partionieren ja/nein

    platte partionieren ja/nein: hallo mein endschluss ist nun dahin gegangen das ich mich von windows komplett trennen möchte jetzt meine frage ich habe eine 120 gb festplatte...
  4. mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern

    mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern: Hallo zusammen, es geht um folgenden Teil meiner .sh-Datei: NumberCheck=`mysql $SQL_ARGS "SELECT lkw, Firma FROM adb_group WHERE...
  5. [Anfänger am Werk] if abfrage machen

    [Anfänger am Werk] if abfrage machen: Hey, Ich würde gerne eine Shell Schreiben, die wenn eine Variable höher als x ist, einen Befehl ausführt. Da ich aber totaler Anfänger bin, habe...